Tablett vs. Digi-Pen
Hallo Andi,

mit dem "Stiftchen" habe ich keine Erfahrung, mit Tabletts aber schon.
anorak schrieb:Ich habe ein günstiges Medion Grafiktablett. So richtig warm werde ich damit eigentlich nicht,
Das könnte natürlich am Medion liegen ;-)

anorak schrieb:Jedenfalls wird mir immer gesagt "Ja, da mußt du dir schon ein richtig gutes von Wacom kaufen".
Da ich aber überwiegend Vektorbasierend male (also Corel Draw, Draw Plus usw) habe ich da bisher noch so meine Bedenken, da ich befürchte, das mich das auch noch nicht zu einem "Superkünstler" macht Smile
Mir Sicherheit macht dich eine Hardware oder ein bestimmtes Programm ;-) nicht zum Künstler. Die Idee hast du im Kopf, Hard und Software sind nur das Werkzeug.
Maus- Tablett wie man es gewöhnt ist, ich arbeite auch bei Vektoren lieber mit dem Stift, kein schieben der Maus da wo ich ansetzte beginnt mein Strich

anorak schrieb:Mein "Problem" ist dabei oft, das ich zum Monitor schauen muß und auf dem Schreibtisch zeichne. Dadurch wird das alles etwas krakelig.
Üben, üben ein Tablett braucht Einarbeitung (siehe deinen ersten Satz !!!)

anorak schrieb:Was würdet ihr generell empfehlen. Tablet oder Stift
Beachte ,da wird immer von Skizzieren gesprochen. Ob damit ein genaues Arbeiten mit deinen Vektoren möglich ist???

anorak schrieb:Ich tendierte beim Tablett immer zum Bamboo Touch Medium (also Preisklasse unter 200 Euro), da ich das "Small" vielleicht zu winzig zum Zeichnen finde. Wie denkt ihr darüber? Auch hier wieder nur, wenn ihr möglichst beide Versionen ausprobiert habt.
Ich tendiere immer zum Größeren. Hatte (noch Intous) ein kleines und ein A4, das A4 war mir lieber, denn da liegt die ganze Hand auf und die Striche kann man auch genauer zeichen. Einen kleineren Bereich kann man immer definieren. Wenn du deine Striche aus dem Handgelenk machen willst, ist das kleine zu klein,
Momentan habe ich ein Hanvon Artmaster III also Eingabefläche A4 Querformat

anorak schrieb:aber ich finde, das kann man sowieso meistens besser mit der Maus machen..
Siehe dritten Absatz

Ps. es gibt bei Wacom eine Seite wo zB. Vorführmodelle mit voller Garantie zum günstigeren Preis angeboten werden.

Nachrichten in diesem Thema
Tablett vs. Digi-Pen - von anorak - 18.10.2013, 12:42
Tablett vs. Digi-Pen - von mvm - 18.10.2013, 13:17
Tablett vs. Digi-Pen - von norre - 18.10.2013, 13:24
Tablett vs. Digi-Pen - von anorak - 18.10.2013, 13:53
Tablett vs. Digi-Pen - von mvm - 18.10.2013, 14:02
Tablett vs. Digi-Pen - von norre - 18.10.2013, 14:10
Tablett vs. Digi-Pen - von anorak - 18.10.2013, 16:33
Tablett vs. Digi-Pen - von Nachtviole - 18.10.2013, 22:31
Tablett vs. Digi-Pen - von anorak - 27.10.2013, 12:33