Kaufberatung Laptop
koalabaer63 schrieb:Hallo zusammen!

Mein Mann und ich spielen mit dem Gedanken uns ein Laptop zuzulegen. Leider haben wir von der Technik nicht wirklich Ahnung.
Aktuell haben wir einen Desktop-PC mit Modem-Anschluss, also über Kabel. Der Anschluss läuft über Unitymedia. Bisher habe ich mich immer gegen W-Lan gesträubt, da ich Sicherheitsbedenken habe.
Für die Zukunft hätten wir gern einen Laptop, damit wir auch mal auf der Terrasse ins Internet gehen oder mal ein Spielchen spielen können. Dafür bräuchte ich aber W-Lan (oder ein Verlängerungskabel von 5 Metern?)
Gibt es einen Anschluss, wo ich meinen PC über Kabel und gleichzeitig ein Laptop über W-Lan laufen lassen kann? Außerdem wäre es schön solch ein Gerät mit in unseren Motorradurlaub nehmen zu können, um Fotos von der Kamera auf den Laptop zu kopieren und ansehen zu können. Die Frage ist, ob das Gerät einer Motorradtour (Erschütterungen) gewachsen ist.
Welche Voraussetzungen sollte das Gerät mitbringen um Bilder zu bearbeiten?
Heute habe ich mir bei Saturn mal einige Geräte angesehen viele hatten gleiche Preise aber ein, laut Beschreibung, sehr unterschiedliches Innenleben. Mir sagen diese Bezeichnungen z. T. aber so rein gar nix :? Der Verkäufer hat mich mit Zahlen, Fachausdrücken und sonstigen Dingen überhäuft, am Ende war ich genauso schlau wie vorher ... confused
Worauf sollte ich achten, was ist wichtig oder eher nicht. Bin komplett überfordert.
Wir wollen maximal 600 Euro ausgeben und der Bildschirm sollte 19" haben.

Hallo von hier aus,

Die "Eierlegendewollmichsau" gibt es nicht...

Fangen wir mit deinem letzten Absatz an: Ein 19" Laptop ist denkbar ungeeignet für eine Tour, da zu groß und zu schwer. Zudem haben die den Nachteil das der Akku schnell entleert wird.

Für Touren machen m.E. nur kleine Geräte Sinn, leicht und kompakt sollten die dann sein, stoßfest und staubdicht, wird schon ziemlich schwer in der genannten Preisklasse ein entsprechendes Gerät zu erhalten. Geräte die das aushalten auf Dauer liegen bei gut 1800 - 4000 Euro!

WLAN hat heutzutage jeder Laptop, etliche aber haben kein LAN Anschluß mehr! Dafür das ihr mit beiden Geräten ins Netz gehen möchtet müsst ihr an eurem Modem schauen, ob dieses das zulässt. In den Unterlagen nachschauen oder bei Unitymedia nachfragen. Möglich das ihr ein anderes ADSL Modem benötigt!

Gescheit wäre ein mattes Display (non Glare), was es weiteres in dieser Preisklasse gibt. Abgesehen vom Outdoor Wunsch, lässt sich für 600 Euro ein gescheites Gerät erhalten. In die Auswahl würde ich Firmen wie Sony, Lenovo, Samsung, Acer und Toshiba einbeziehen.

Oftmals liefert ein 18.4 Zoll Gerät zwar ein sichtbar größeres Bild (im Vergleich zu 15.6,16,16.4,17,17.3 Zoll Displays doch das heißt nichts. Hier sollte ihr schon drauf achten das ihr auf ein Display setzt das mindestens Full HD kann, also 1920 X 1080 Pixel oder aber Minimum 1600 X 900 Pixel (keine Full HD Auflösung - noch guter Kompromiss zur Displaygröße).

Für den Outdoor Bereich und Reisen etc würde ich auf kleines setzen, im Bereich um die 10.1 - 13.3 Zoll Größe. Bedenkt, wieviel Zeit würdet ihr denn im Urlaub ansetzen wollen, zum Bilder überspielen und anschauen???

Vielleicht nehmt ihr dann lieber ein HDMI, oder Videokabel mit und lasst Euch die Bilder auf dem Fernseher im Hotelzimmer anzeigen und belasst diese auf der Speicherkarte bis zuhause. Kauft lieber eine zweite oder dritte Speicherkarte.

BG Roman

Nachrichten in diesem Thema
Kaufberatung Laptop - von koalabaer63 - 02.12.2013, 21:26
Kaufberatung Laptop - von koalabaer63 - 02.12.2013, 21:38
Kaufberatung Laptop - von morphsuite - 03.12.2013, 12:41
Kaufberatung Laptop - von morphsuite - 03.12.2013, 12:44
Kaufberatung Laptop - von koalabaer63 - 03.12.2013, 21:05
Kaufberatung Laptop - von mvm - 04.12.2013, 04:50
Kaufberatung Laptop - von morphsuite - 04.12.2013, 22:28
Kaufberatung Laptop - von koalabaer63 - 05.12.2013, 17:47

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  On Screen Anzeigen auf Laptop verschwunden flinkezunge 0 1.023 02.02.2011, 17:44
Letzter Beitrag: flinkezunge
  Mobiles Internet mit Web´n´Walk Stick und Laptop flinkezunge 0 1.194 02.05.2009, 09:15
Letzter Beitrag: flinkezunge
  neuer Laptop - wichtige Ausstattung Mützerl 7 5.017 13.08.2008, 17:35
Letzter Beitrag: centa83