16.01.2014, 04:09
Hallo,
In Word kann man Bedingungsfelder erstellen. Wenn man dies wie folgt ausführt, werden nur Leerzeichen eingefügt wenn das vorherige Seriendruckfeld nicht leer ist. Dann muss nach dem Seriendruck nichts mehr ersetzt werden.
Die Zeilenumrüche habe ich nur zur besseren Übersicht eingefügt. Sie sind im Word-Dokument wegzulassen.
Das ginge so:
Das wäre wohl die beste Möglichkeit. Wenn möglich, würde ich immer diesen Weg einschlagen.
Gruß
Koter
miss_marple schrieb:Und Word lässt eben auch die doppelten Leerzeichen stehen, nur das Ersetzen geht da ein bisschen intuitiver.
In Word kann man Bedingungsfelder erstellen. Wenn man dies wie folgt ausführt, werden nur Leerzeichen eingefügt wenn das vorherige Seriendruckfeld nicht leer ist. Dann muss nach dem Seriendruck nichts mehr ersetzt werden.
Code:
{ MERGEFIELD "Anrede" }
{ IF { MERGEFIELD Anrede } = "" "" " " }
{ MERGEFIELD "Vorname" }
{ IF{ MERGEFIELD "Vorname" } = "" "" " "}
{ MERGEFIELD "Nachname" }
norre schrieb:...(Sollte die Ersetzung nur im aktuellen Dokument erfolgen, müsste sich vielleicht Koter den Code mal ansehen)
Das ginge so:
Code:
Sub ZweiLeerzeichenImAktivenDokumtErsetzen()
Const txtFIND As String = " " 'Dies soll ersetzt werden
Const txtREPLACE As String = "" 'mit diesem ersetzen
Dim p As Page
For Each p In ActiveDocument.Pages 'Loop each page
p.TextReplace txtFIND, txtREPLACE, True, False
Next p
End Sub
Helmut schrieb:...
kannst Du denn die Datenquelle bearbeiten? Hier würde sich ja m.E. nach ein Zusammenführen von Anrede, Vor und Zuname anbieten. Dann hättest Du im Platzhalter Name halt alle 3 Werte und keine Leerstellen wenn nichts da ist.
Das wäre wohl die beste Möglichkeit. Wenn möglich, würde ich immer diesen Weg einschlagen.
Gruß
Koter