06.04.2014, 16:00
Arlena schrieb:Ich übertrage per Kabel:wurde mir hier im Forum empfohlen,damit die Kontakte von der Karte nicht eindrecken bzw.beschädigt werden,was wohl relativ schnell passiert,wenn man sie oft aus der Kamera rausnimmt.
Wie viele hunderte male mußten meine Kamera und Karten bereits die Tortur über sich ergehen lassen, die Karte gewechselt zu bekommen? Sicher, man kann alles falsch und kaputt machen. Aber eine SD-Karte kann man höchstens falschrum mit Gewalt reinstecken. Was soll da sonst schon kaputt gehen? Du mußt die Karte ja nicht gerade rein und raus tun während eines Sandsturms in der Sahara. Warum sollte es sonst dreckig werden? Faß halt die Kontakte der Karte nicht an. Übrigens haben auch der Stecker am Kabel und die Buchse in der Kamera lauter kleine, dünne Stifte, die verbiegen können.
Grundsätzlich kannst Du das per Kabel schon machen. Ich mag halt nicht irgendwelche dumme Software installiert haben zur Kartenübertragung, die dann auch noch selbst bestimmen mag, was mit meinen Bildern geschieht. Außerdem ist eine Übertragung per Kartenleser zumeist deutlich schneller, als per Kabel an Kamera. Das mag bei 20 Bildern egal sein. Haste aber mal ein paar tausend drauf, ist das ein Argument.
Gerade aber, wenn es - wie in Deinem Fall - Probleme mit der Karte gibt, ist es auf jeden Fall sinnvoll, sie mal in den Kartenleser zu stecken und zu sehen, ob man so an die Bilder kommt. Insbesondere, wenn man mit Tools zur Datenrettung rangeht.
Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023