20.07.2014, 19:49
Jetzt im Hochsommer könnte (!) es vielleicht (!) klappen,
ansonsten sehe ich bei der E-420 im wahrsten Sinne des Wortes schwarz.
RAW kann sie, das ist schon mal gut,
und das sollte man auch nutzen.
Problem wird sein, die starke Dämmerung plus die Bewegung der Lok
plus die hellen Scheinwerfer mitten in der trüben Szene unter einen Hut zu bringen.
Dass die Oly bei 1.600 ISO aufhört ist auch nicht sehr hilfreich.
Mal ein Tipp aus dem Bauchgefühl
(schlau wird man solchen Extremsituationen eh erst durch mehrfaches Ausprobieren):
Viel mehr kann man so pauschal nicht sagen, dazu müsste man die Umstände
(Restlichtverhältnisse, Helligkeit der Scheinwerfer, Fahrtrichtung, Geschwindigkeit, Entfernung)
vor Ort live beguckt haben.
Gruß,
Hans
ansonsten sehe ich bei der E-420 im wahrsten Sinne des Wortes schwarz.
RAW kann sie, das ist schon mal gut,
und das sollte man auch nutzen.
Problem wird sein, die starke Dämmerung plus die Bewegung der Lok
plus die hellen Scheinwerfer mitten in der trüben Szene unter einen Hut zu bringen.
Dass die Oly bei 1.600 ISO aufhört ist auch nicht sehr hilfreich.
Mal ein Tipp aus dem Bauchgefühl
(schlau wird man solchen Extremsituationen eh erst durch mehrfaches Ausprobieren):
- ISO ganz hoch (es lebe die Rauschentfernung)
- Offenblende und Fokus auf die Scheinwerfer
- Zeit so um die 1/10 sec.
(mit Ach und Krach kann man das halten und leichte Unschärfen verschmerzen)
- gaaanz ruhig mitziehen, wenn der Zug
mehr quer zur Cam fährt als auf sie zu
(Panning vorher bei Tageslicht üben)
Viel mehr kann man so pauschal nicht sagen, dazu müsste man die Umstände
(Restlichtverhältnisse, Helligkeit der Scheinwerfer, Fahrtrichtung, Geschwindigkeit, Entfernung)
vor Ort live beguckt haben.
Gruß,
Hans