Hallo Andreas,
zum den neuen Wacoms selber kann ich dir nichts sagen, da ich momentan ein Hanvon Artmaster III benütze.
Aber die S-Größe wäre mir zu klein da ich mit dem Handballen auflege und dann immer an der Kante rumgerutsch/hängengeblieben bin. Mir war mein Intuos A4+ das liebste da die gesamte Hand aufgelegen hat . Mein jetziges Hanvon hat als Zeichenfläche 23X15 cm die Gesamtfäche 38x28 cm ist auch ok. Wenn ich kürzere Wege will richte ich mir einfach einen kleineren Bereich ein dabei ist es gut wenn das Tablet eine hohe Auflösung hat.
Das sich die Spitzen bei Wacom schnell abnützen ist bekannt.
Im Wacom Shop findest du übrigens oft auch verbilligte Vorführgeräte.
zum den neuen Wacoms selber kann ich dir nichts sagen, da ich momentan ein Hanvon Artmaster III benütze.
Aber die S-Größe wäre mir zu klein da ich mit dem Handballen auflege und dann immer an der Kante rumgerutsch/hängengeblieben bin. Mir war mein Intuos A4+ das liebste da die gesamte Hand aufgelegen hat . Mein jetziges Hanvon hat als Zeichenfläche 23X15 cm die Gesamtfäche 38x28 cm ist auch ok. Wenn ich kürzere Wege will richte ich mir einfach einen kleineren Bereich ein dabei ist es gut wenn das Tablet eine hohe Auflösung hat.
Das sich die Spitzen bei Wacom schnell abnützen ist bekannt.
Zitat:Aber da muß ich ehrlich sagen, das ich das irgendwie blödsinnig finde, weil der Druck in der Regel doch eher Willkürlich ist und ich es eigentlich (meist) lieber habe, das die Linien gleichmässig verlaufen (bzw. an den Enden Spitz, je nachdem)Das ist reine Übungssache und du kannst ja auch über die Druckkurve das für dich anpassen
Im Wacom Shop findest du übrigens oft auch verbilligte Vorführgeräte.
![[-]](https://forum.juergens-workshops.de/images/collapse.png)