19.08.2014, 19:48
.
Später wurden die Formen dann zunächst flossiger und schließlich eckiger...
[SIZE="1]1577[/SIZE]
... aber am pompösen Auftritt der Straßenkreuzer änderte sich vorerst nichts:
[SIZE="1]1578[/SIZE]
Nur mit der Pflege scheint es
bei diesem Exemplar ein wenig zu hapern :erschreck:
[SIZE="1]1579[/SIZE]
Da hat der Besitzer des folgenden Wagens schon ein glücklicheres Händchen -
oder die besseren Chrom- und Lederpflegeprodukte
[SIZE="1]1583[/SIZE]
Nach dem Motto "Alles hat ein Ende" war's dann irgendwann vorbei
mit chromüberladenen Wuchtbrummen und tonnenschweren Barockschleudern.
Voll Verzweiflung überlegten die armen US-Boys,
wie sie künftig ihren automobilen Spieltrieb und Größenwahn ausleben sollten.
Es gab nur eine Lösung - die inneren Werte :idee:
Also schnitten sie Löcher in die Haube
und pimpten die Motoren auf.
Das funktionierte sogar bei so braven Farmerkutschen
wie dem Chevrolet El Camino von 1964:
[SIZE="1]1580, 1581[/SIZE]
Noch ein paar bunte Streifen drangepappt
und fette Schlappen aufgezogen -
fertig war der prollige Cowboy-Manta namens Camaro Z 28
[SIZE="1]1582[/SIZE]
Dass es auch anders geht, nämlich gleichzeitig eindrucks- und stilvoll,
zeigt dieser Camaro Turbo 350 aus dem Jahr 1972:
[SIZE="1]1584[/SIZE]
Er gehörte zur Gattung der sogenannten "Pony-Cars",
wie auch der Dodge Challenger, der Pontiac Firebird TransAm oder der Plymouth Barracuda.
Allesamt relativ kompakte (für US-Verhältnisse...) sportliche Zweitürer
mit jugendlichem Anspruch und entsprechend hochgepowerten Motoren,
die seit einigen Jahren als "Muscle Car" auch hierzulande groß in Mode sind.
.Der Name "Pony-Car" rührt daher, dass diese Wägelchen
. . .in die Familie ihres Urvaters gehören, des Ford Mustang.
Mustang... Pferd... Pony ;-)
Den Hobbyinteressierten und fachsimpelnden Experten
muss man das zwar nicht erklären...
[SIZE="1]1585[/SIZE]
... aber spätestens wenn sich der 20. Knirps bei seinem Papa beschwert,
dass der Tacho eines Boliden nur bis 120 geht
[INDENT][SIZE="1](nicht wissend, dass das Meilen sind und die entsprechenden 190 km/h
für damalige Verhältnisse durchaus respektabel waren),[/SIZE][/INDENT]
dann ist bei den Ausstellern schon Geduld und Humor gefragt,
um den Wissensdurst des Familienpublikums zu stillen.
[SIZE="1]1588[/SIZE]
Beides - Geduld und Humor - hat auch der Besitzer dieses Gefährtes bewiesen:
[SIZE="1]1589[/SIZE]
Der leicht desolate Zustand in der Heckansicht sollte nicht darüber hinwegtäuschen,
dass es sich um das 2002er Lieblingsspielzeug aller Asphaltreiter
zwischen Texas, Kansas und Kentucky handelt -
den Dodge Ram SRT 10:
[SIZE="1]1590[/SIZE]
.Zuerst wird die ganze Kiste sauber entlackt
. . .und dann mit einer Spezialpampe bekleistert.
Dieser Lack ist eine ostfriesische (kein Joke!) Erfindung.
Er bildet kontrolliert eine Edelrostschicht auf dem Metall,
die paradoxerweise das weitere Rosten fast 100pro verhindert!
Mit so einem Teil würde ich gern mal den TÜV vera...schen
Fazit: die spinnen, die Amis!
Und davon könnt Ihr Euch selber überzeugen beim nächsten...
[SIZE="1]1587[/SIZE]
[SIZE="4]... US-Car-Treffen in Sinsheim[/SIZE] :daumen:
[SIZE="1]1591[/SIZE]
cu soon & have a safe trip,
Hans
Später wurden die Formen dann zunächst flossiger und schließlich eckiger...
[SIZE="1]1577[/SIZE]
... aber am pompösen Auftritt der Straßenkreuzer änderte sich vorerst nichts:
[SIZE="1]1578[/SIZE]
Nur mit der Pflege scheint es
bei diesem Exemplar ein wenig zu hapern :erschreck:
[SIZE="1]1579[/SIZE]
Da hat der Besitzer des folgenden Wagens schon ein glücklicheres Händchen -
oder die besseren Chrom- und Lederpflegeprodukte
[SIZE="1]1583[/SIZE]
Nach dem Motto "Alles hat ein Ende" war's dann irgendwann vorbei
mit chromüberladenen Wuchtbrummen und tonnenschweren Barockschleudern.
Voll Verzweiflung überlegten die armen US-Boys,
wie sie künftig ihren automobilen Spieltrieb und Größenwahn ausleben sollten.
Es gab nur eine Lösung - die inneren Werte :idee:
Also schnitten sie Löcher in die Haube
und pimpten die Motoren auf.
Das funktionierte sogar bei so braven Farmerkutschen
wie dem Chevrolet El Camino von 1964:
[SIZE="1]1580, 1581[/SIZE]
Noch ein paar bunte Streifen drangepappt
und fette Schlappen aufgezogen -
fertig war der prollige Cowboy-Manta namens Camaro Z 28
[SIZE="1]1582[/SIZE]
Dass es auch anders geht, nämlich gleichzeitig eindrucks- und stilvoll,
zeigt dieser Camaro Turbo 350 aus dem Jahr 1972:
[SIZE="1]1584[/SIZE]
Er gehörte zur Gattung der sogenannten "Pony-Cars",
wie auch der Dodge Challenger, der Pontiac Firebird TransAm oder der Plymouth Barracuda.
Allesamt relativ kompakte (für US-Verhältnisse...) sportliche Zweitürer
mit jugendlichem Anspruch und entsprechend hochgepowerten Motoren,
die seit einigen Jahren als "Muscle Car" auch hierzulande groß in Mode sind.
.Der Name "Pony-Car" rührt daher, dass diese Wägelchen
. . .in die Familie ihres Urvaters gehören, des Ford Mustang.
Mustang... Pferd... Pony ;-)
Den Hobbyinteressierten und fachsimpelnden Experten
muss man das zwar nicht erklären...
[SIZE="1]1585[/SIZE]
... aber spätestens wenn sich der 20. Knirps bei seinem Papa beschwert,
dass der Tacho eines Boliden nur bis 120 geht
[INDENT][SIZE="1](nicht wissend, dass das Meilen sind und die entsprechenden 190 km/h
für damalige Verhältnisse durchaus respektabel waren),[/SIZE][/INDENT]
dann ist bei den Ausstellern schon Geduld und Humor gefragt,
um den Wissensdurst des Familienpublikums zu stillen.
[SIZE="1]1588[/SIZE]
Beides - Geduld und Humor - hat auch der Besitzer dieses Gefährtes bewiesen:
[SIZE="1]1589[/SIZE]
Der leicht desolate Zustand in der Heckansicht sollte nicht darüber hinwegtäuschen,
dass es sich um das 2002er Lieblingsspielzeug aller Asphaltreiter
zwischen Texas, Kansas und Kentucky handelt -
den Dodge Ram SRT 10:
[SIZE="1]1590[/SIZE]
.Zuerst wird die ganze Kiste sauber entlackt
. . .und dann mit einer Spezialpampe bekleistert.
Dieser Lack ist eine ostfriesische (kein Joke!) Erfindung.
Er bildet kontrolliert eine Edelrostschicht auf dem Metall,
die paradoxerweise das weitere Rosten fast 100pro verhindert!
Mit so einem Teil würde ich gern mal den TÜV vera...schen
Fazit: die spinnen, die Amis!
Und davon könnt Ihr Euch selber überzeugen beim nächsten...
[SIZE="1]1587[/SIZE]
[SIZE="4]... US-Car-Treffen in Sinsheim[/SIZE] :daumen:
[SIZE="1]1591[/SIZE]
cu soon & have a safe trip,
Hans