Typenschilder/Serienschilder/Mitgliedsausweise
Hallo
Jurij13 schrieb:EPS, ja da magst du recht haben, die Drucksoftware meines
Roland SP300 kann EPS am besten verarbeiten, daher EPS.
Ahja, dann macht das natürlich Sinn, danke für die Info

Jurij13 schrieb:Seriendruck in Corel 12 habe ich probiert und das mit den Seiten wohl auch hinbekommen. Jedoch habe ich diese Seiten nicht wieder auf eine Arbeitsfläche zusammen stellen können.
ok, keine Einzelseiten sondern mehrere auf einer Seite zusammengefasst. Das geht in Corel soviel ich weiß,
ohne Macro, nur mit tricksen, ob das praktikabel ist, weiß nicht.

Also:
Du hast die Seite in Corel auf die Größe deiner Visitenkarte angelegt und verbindest das Dokument per Seriendruck mit der Exceltabelle. Um nicht zu drucken sondern das in einem neuen Dokument zu haben wählst du beim Seriendruck "Mit neuem Dokument zusammenführen".
Nun hast du im neuen Dokument für jede Visitenkarte eine Seite. Du gehst auf Drucken-->Druckvorschau und klickst links auf Umbruchlayout. Nun kannst du oben in de Eigenschaftsleiste angeben wieviel Spalten und Zeilen (also Seiten des Dokuments) auf eine Druckseite platziert werden sollen. Wenn du wieder links auf den Pfeil klickst siehst du wie das ganze mit deinen Visitenkarten aussieht.
Nun druckst du dein Dokument mittels eines PDF-Druckers (z.B Adobe-PDF, Free-Pdf oder PDF Creator) somit hast du nun eine PDF mit der Anzahl Visitenkarten pro Seite die du vorher eingestellt hast. Dieses PDF-Dokument kannst du wieder in Corel öffnen und als EPS ausgeben.
------------
Um dir das mit dem Umbruchlayout beim drucken zu ersparen könntest du das auch über Etiketten machen.
Also deine Seitengröße einrichten, dann -->Seite einrichten-->Etiketten, und richtest dir über "Etikett anpassen" ein Etikett in deiner Visitenkartengröße ein, mit der Anzahl die auf ein Blatt geht. Wenn du dann den Seriendruck verknüpfst gehst du dann aber auf Drucken und wählst da direkt deinen PDF Drucker aus.
Die Pdf wieder in Corel öffnen und als eps speichern.

Nur noch so, vielleicht für dich interessant
http://macromonster.com/index.php?mod=de...&Submit=Go

Ps. Schreibe doch deine Corelversionen im Kontrollzentrum in deine Signatur das erscheint dann unter deinen Beiträgen so weiß man gleich Bescheid Smile

Beitrag editiert

Nachrichten in diesem Thema
Typenschilder/Serienschilder/Mitgliedsausweise - von norre - 11.01.2015, 13:43

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Serienschilder bixi1973 11 5.741 02.02.2022, 00:04
Letzter Beitrag: koter