Typenschilder/Serienschilder/Mitgliedsausweise
Hallo,
ich werfe jetzt einfach noch einen kostenlose Weg in den Raum:
Mit dem Weg erstellt du von deiner Seriendruckdatei per Macro Einzelseiten und fügst dann eine Anzahl von Einzelseiten auf einer Gesamtseite wieder zusammen. Du bleibst hier immer im Corelformat-CDR.

Ein Dokument in der benötigten Ausweis-/Visitenkartengröße anlegen
und den Seriendruck wie gehabt mit "Mit neuem Dokument zusammenführen" machen, danach hast du ja ein Dokument mit soundsoviel Seiten das speicherst du ab.
Dokument schließen!.

Nun startest du deinen Macromanager und suchst dir da den "FileConverter" und startest diesen.
Im FileConverter Hauptfenster bei "Source" suchst du dir dein Dateiverzeichnis und wählst deine gespeicherte CDR aus.
Bei "Destination" musst du halt schauen wo du die Files hinspeichern willst, am besten ein eigener Ordner.
Bei "Convert to" suchst du dir als Format CDR aus, und wählst deine Version aus, also 15 für X5
Im Hauptfenster machst du bei "Save each page a seperate File" einen Haken. Bei den anderen Einstellungen hier brauchst du nichts machen
Nun konvertiert das Macro automatisch von deiner Gesamt-CDR für jede Seite ein eigenes CDR-File und speichert diese im Ordner den du unter "Destination" angegeben hast ab.

Das Macro benennt die Einzelseiten beginnend mit Dateiname-1 usw. Willst du bei der folgenden Platzierung die gleiche Reihenfolge wie in der CDR haben, müßtes du die mit 1-9 benannten Einzeldateien im Windowsexplorer durch eine 0 zweistellig umbenennen.

So, nun kommt Oberons Macro "Thumbnailer" ins Spiel.
Dieses Macro importiert alle CDR-Dateien aus dem ausgewählten Ordner und verteilt diese in Draw auf eine oder auch mehrere Seiten.
Mit Browse wählst du deinen Ordner mit den Einzeldateien an.
Die Größe der Thrumbnails müßtest du halt gleich deinem Ausweis angeben und natürlich nicht rastern.
Die Rahmen und Dateibezeichnungen wählst du natürlich auch ab.
Du kannst auch die Zwischenabstände und Ränder angeben sowie die Seitengröße.

Das Macro findest du hier und es läuft bei mir auch unter X5
http://www.oberonplace.com/vba/drawmacro.../index.htm

Kleine Macke bei diesem Macro, es stellt den Maßstab bei dem Dokument um. Das änderst du, nachdem du das Macro geschlossen ist, durch einen Doppelklick auf die Lineale-->Skalierung bearbeiten und stellst bei Typische Skalierungen wieder auf 1:1 um

Danach kannst du die Seite als eps exportieren

Ich habs mal gerade getestet, sollte funktionieren.....hoffe ich.
Aber vielleicht gibts ja auch noch einen einfacheren Weg [Bild: a050.gif]

Beitrag komplett geändert

Nachrichten in diesem Thema
Typenschilder/Serienschilder/Mitgliedsausweise - von norre - 12.01.2015, 02:15

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Serienschilder bixi1973 11 4.090 02.02.2022, 00:04
Letzter Beitrag: koter