16.02.2015, 16:59
maier.eva schrieb:vielen Dank, mein Problem wurde gelöst!!!
Hallo Eva,
es wäre im Interesse der Leser dieses Forums, wenn Du mitteilen würdest, wie Dein Problem gelöst werden konnte. Danke!
maier.eva schrieb:Ich hab mich echt die letzten Jahre über das Problem geärgert!!! In x6 hab ochs über die Umwandlung in x3 PDF umgangen, in x7 halfs nix.
Heißt das, daß Dein Problem bereits in früheren Versionen aufgetaucht ist? Mir ist ein solches Problem nicht bekannt. PDF-Erstellung aus Corel funktioniert wunderbar und das nicht nur als PDF/X-3. Auch in CorelDraw X6.
maier.eva schrieb:PS:
Was bedeutet das umwandeln in Bitmap?
CorelDraw ist ein Vektorprogramm. Grafiken werden mit x- und y-Koordinaten als Vektoren berechnet im Gegensatz zu Bitmaps, die in einzelnen Punkten (Pixeln) dargestellt werden. CorelDraw kann auch Bitmaps darstellen. Durch Verschiebung der Knoten oder durch Einbinden eines Bitmaps in ein Powerclip kann man ein Bitmap beschneiden, ohne die beschnittenen Teile tatsächlich zu entfernen, sie sind nur dank der Vektorkurve nicht zu sehen, können aber durch verändern der Knoten wiederhergestellt werden. Eine erneute Konvertierung in ein Bitmap macht daraus eine echte Bitmap mit der veränderten Größe. Den Menüpunkt um in eine Bitmap zu konvertieren findest Du unter Bitmaps > In Bitmap konvertieren.
Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023