Hallo Andreas,
Bei deiner X4 Home&Student ist es noch möglich, diese ist noch nicht beschränkt.
Wenn man die Threads hier so liest, ist die PDF Beschränkung neben Anderen schon ab X5 H&S
Bei so kleinen Maßangaben springt die Beschriftung wirklich "weit" nach außen egal wie klein die Schrift formatiert ist und lässt sich auch nicht reinschieben. Da hast du recht.
Mh, würde mit jetzt nur einfallen, dass du in dem Fall deiner Bemaßung die Pfeile einstellst, dann die Kombination auflöst und den Text von Hand rüberschiebst. Wenn du dem Text einen weißen Umriss gibst und diesen Umriss hinter das Objekt legst (Umrissmenü oder Objekteigenschaften) hast du dann auch den Abstand zu der Bemaßungslinie.
Oder du arbeitest in einem anderen Maßstab dass du solch kleine Abstände gar nicht hast.
anorak schrieb:Ich nutze ja "nur" die Student/Home Version, weil ich das ganze eben nicht gewerblich mache.
Bei X4 oder X5 hieß es halt, das bei diesen Versionen das Zuweisen eigener Tastenkombinationen nicht mehr möglich ist. Und da ich z.B. viel mit "Powerclip" mache, habe ich mir das auf eine Kombination zugewiesen.
Bei deiner X4 Home&Student ist es noch möglich, diese ist noch nicht beschränkt.
anorak schrieb:Bei X7 wurde jetzt z.B. der PDF-Dialog eingeschränkt, so dass man keine PDFs für die Druckerei vernünftig exportieren kann.
Wenn man die Threads hier so liest, ist die PDF Beschränkung neben Anderen schon ab X5 H&S
anorak schrieb:Klar, das ist eine "Sperre", weil Druckerei klingt ja wieder arg nadch kommerzieller Nutzung.Da hast du recht, manche "Sperren" sind schon seltsam.
Nur was nützt mir ein solches Programm, wenn ich nicht die Möglichkeit habe das erstellte auch vernünftig auszugeben?
anorak schrieb:Zum Thema: Sag mir mal bitte, wie du das Fenster "Lineare Maße" öffnest? Ich finde das nicht im Menü und wenn ich das über den Doppelklick auf eine Bemaßung im Objektfenster öffne, funktioniert das bei mir nicht richtig..Auf der Arbeitsfläche einen Doppelklick auf eine Bemaßungsbeschriftung öffnet mein Fenster
anorak schrieb:Versuche doch mal ein Objekt von 2cm so zu bemaßen, ob du dann die selben Probleme hast.. Vermutlich haben wir beide nur unterschiedliche "Grundlagen"Ah, jetzt kommen wir zusammen, das scheint ein Bug zu sein.
Dein "kleinstes" Maß waren 4,2 cm. Da funktioniert das auch noch.
Bei so kleinen Maßangaben springt die Beschriftung wirklich "weit" nach außen egal wie klein die Schrift formatiert ist und lässt sich auch nicht reinschieben. Da hast du recht.
Mh, würde mit jetzt nur einfallen, dass du in dem Fall deiner Bemaßung die Pfeile einstellst, dann die Kombination auflöst und den Text von Hand rüberschiebst. Wenn du dem Text einen weißen Umriss gibst und diesen Umriss hinter das Objekt legst (Umrissmenü oder Objekteigenschaften) hast du dann auch den Abstand zu der Bemaßungslinie.
Oder du arbeitest in einem anderen Maßstab dass du solch kleine Abstände gar nicht hast.
anorak schrieb:Ich denke die Lösung ist einfach Corel irgendwo "mitzuteilen", dass der Abstand zwischen Linie und Maß nur 1mm oder so betragen darf. Dann hätte ich vermutlich weniger Probleme.. Nur wo..?Da kann ich dir leider nicht helfen, sorry