Hallo Markus,
Das würde ich so nicht machen. Es wäre ja dann eine gefälschte Absenderadresse. Die Mail wird ja später von dem Server Deines Hosters versendet und nicht von dem E-Mail-Anbieter des Verfassers.
Du kannst dem Mail-Header aber eine Antwortadresse (Reply-To) hinzufügen. Dann würde bei einem Klick auf „Antworten“ in Deinem Mailclient auch Dem Verfasser geantwortet.
Im PHP-Quelltext müsstest Du dazu die Variable $mailHeader so belegen:
Sicher: nur das Wesenliche des Screenshots zeigen und nicht so klein rechnen! ;-)
So hab ich das auch gemacht: Das Kontaktformular in ein DIV mit der ID „Formularrahmen“ gesetzt und den margin-Befehl im CSS der ID verwendet. Wie genau, kannst Du im Code aus Beitrag 16 sehen.
Gruß
Koter
MarSch schrieb:...Das "From:kontaktformular@localhost" wäre doch dann als Absender E-Mail in der richtigen Mail, ja? Kann man da auch gleich von PHP die des Absenders eintragen lassen so das ich nur auf antworten klicken muss?
Das würde ich so nicht machen. Es wäre ja dann eine gefälschte Absenderadresse. Die Mail wird ja später von dem Server Deines Hosters versendet und nicht von dem E-Mail-Anbieter des Verfassers.
Du kannst dem Mail-Header aber eine Antwortadresse (Reply-To) hinzufügen. Dann würde bei einem Klick auf „Antworten“ in Deinem Mailclient auch Dem Verfasser geantwortet.
Im PHP-Quelltext müsstest Du dazu die Variable $mailHeader so belegen:
PHP-Code:
$mailHeader = "From: kontaktformular@".$_SERVER['HTTP_HOST']."\r\n"."Reply-To: ".$_POST['f_e-mail']."\r\n"."Content-type: text/plain; charset=utf-8"."\r\n";
MarSch schrieb:PS: Irgendwie recht unscharf weil klein gerechnet, kann ich das was dran ändern?
Sicher: nur das Wesenliche des Screenshots zeigen und nicht so klein rechnen! ;-)
MarSch schrieb:Bin jetzt ein Stück weiter, habe das PHP-Formular in einen div gesetzt...
<div style="margin-left:300;">
...welchen Befehl nehme ich da?
So hab ich das auch gemacht: Das Kontaktformular in ein DIV mit der ID „Formularrahmen“ gesetzt und den margin-Befehl im CSS der ID verwendet. Wie genau, kannst Du im Code aus Beitrag 16 sehen.
Gruß
Koter