E/A-Lesefehler
Hallo,

ich habe ein Paint-Problem, welches ich nicht lösen kann und brauche hierzu Hilfe.

Umgebung
Betriebssystem Windows 7 Pro.
Corel DRAW Premium Suite X5 mit Service Pack 3 und Hotfix.

Ich möchte mit der Stapelverarbeitung und ein paar Scripts meine Arbeit automatisieren. Hierzu muss die Funktion "Gleichzeitiges Öffnen mehrere Dateien" funktionieren. Genau dieses klappt aber nicht sicher.

Versucht man über den Öffnen-Dialog von Corel-Photo-Paint mehrere Grafiken zu öffnen, dann wird eine Grafik geöffnet und danach erscheint für alle weiteren Dateien die Meldung E/A Lesefehler.

Erster Ansatz für mögliche Ursachen:
• Dateien schadhaft
• Dateiname zu lang
• Netzwerk zu langsam

Prüfablauf zum Zweck der Problemlösung:
• Ordner mit 10 Testdateien mit kurzem Namen erstellen.
• Ordner mit 10 Testdateien mit langem Namen erstellen.
• Alle Testdateien einzeln öffnen und ohne Veränderungen in einem neuen Ordner abspeichern.
• Alle Dateien über den Öffnen-Dialog von Corel-Photo-Paint öffnen.
• Alle Prüfschritte einmal im Netz und einmal lokal durchspielen.

Prüfergebnisse:
Keiner der Fehlermöglichkeiten ist die gesuchte Ursache. Interessant ist, das man, nachdem man die Dateien einzeln geöffnet und wieder gespeichert hat, diese Dateien wie gewünscht (also alle auf einen Rutsch) öffnen kann. Und noch viel besser, auch die Ursprungs-Testdateien können dann alle wie gewünscht geöffnet werden. Startet man den Rechner danach neu (oder Arbeitet längere Zeit in anderen Ordnern) dann funktioniert es wieder nicht.

Ich weiß echt nicht was ich noch tun kann.

Mit freundlichem Gruß
Archer

Nachrichten in diesem Thema
E/A-Lesefehler - von Archer - 10.07.2015, 09:18
E/A-Lesefehler - von norre - 10.07.2015, 12:05
E/A-Lesefehler - von koter - 10.07.2015, 22:05
E/A-Lesefehler - von Archer - 13.07.2015, 10:30
E/A-Lesefehler - von norre - 13.07.2015, 10:40
E/A-Lesefehler - von koter - 14.07.2015, 19:08