Grafiktablett - Welches?
Uckerschwan schrieb:Hallo, habt ihr Erfahrung mit Grafiktabletts? Welches würdet ihr empfehlen?
Ich habe hier seit Jahren ein altes liegen von ODYS? das funktioniert aber nicht richtig.

Hallo,
Wacoms erlauben sehr feines Zeichnen und Malen. Ich habe keine Erfahrung mit anderen Marken. Es wurde hier aber schon mehrfach von Problemen berichtet speziell unter Corel. Ein Grafiktablett-Hersteller bemüht sich vor allem, daß seine Geräte mit den Adobe-Programmen laufen, während Corel sich bemüht, daß wiederum die Wacoms funktionieren. Die Folge ist, daß Billig-Tabletts immer wieder Probleme unter Corel zu haben scheinen. Im Zweifelsfall vielleicht mal gezielt nach der gewünschten Kombination Tablett-Corel googeln.

Wie Norre erwähnte, haben Wacoms auch den Vorteil, keine Batterie im Stift zu benötigen.
Als Größe empfinde ich persönlich es als angenehm, ein Din A4 ähnliches Zeichenformat zu haben. Ein größeres Tablett benötigt entsprechend lange Wege auf dem Tablett. Kleiner macht dann aber auch keinen Spaß.
Ein Cintiq ist schon sehr cool, wenn man direkt auf dem Bildschirm malen kann. Dann wiederum wären mir die großen lieber. Letzten Endes ist es aber nach einer Eingewöhnungsphase überhaupt kein Problem, auf einem Tablett zu malen, während man am Bildschirm parallel sieht, was man tut. Vielleicht sollte man sich noch bewußt machen, daß man mit der Hand direkt auf einem Bildschirm auch intensiv elektromagnetischer Strahlung ausgesetzt ist, die 30cm weiter weg - also dem normalen Betrachtungsabstand User-Monitor - quasi auf 0 ist. Die Strahlung des Tabletts ist geringer, wenngleich natürlich auch messbar vorhanden.
Ich jedenfalls möchte mein Tablett nicht missen. Ich benutze es aber nur zum malen und zur Bildbearbeitung. Vektorgraphik bearbeite ich mit der Maus schneller.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023

Nachrichten in diesem Thema
Grafiktablett - Welches? - von Uckerschwan - 22.10.2015, 10:08
Grafiktablett - Welches? - von Pedro - 22.10.2015, 10:42
Grafiktablett - Welches? - von Uckerschwan - 22.10.2015, 11:06
Grafiktablett - Welches? - von norre - 22.10.2015, 14:50
Grafiktablett - Welches? - von morphsuite - 22.10.2015, 16:46
Grafiktablett - Welches? - von mvm - 22.10.2015, 22:40
Grafiktablett - Welches? - von DelMar2015 - 06.11.2015, 16:14
Grafiktablett - Welches? - von Uckerschwan - 31.12.2015, 13:31
Grafiktablett - Welches? - von island - 31.12.2015, 13:41

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag