26.02.2016, 22:20
Bolle schrieb:Ich nehm an Du nutzt Kameraseitig nur RAW?
Exakt.
Bolle schrieb:Und nach dem Entwickeln? Je nach Bedarf und Verwendungszweck (Veröffentlichen, Weiterverarbeiten usw) in das dafür geeignetste Format Exportieren? Oder Grundsätzlich "alles" Exportieren. Find ich sinnvoll um beim Betrachten nicht von LR abhängig zu sein.
Ich exportiere nur, was ich brauche. Das kann schon mal ein ganzer Schwung sein, z.B. um die Bilder einem Kunden verfügbar zu machen. Oft behalte ich diese Exportbilder, oft nicht, wesentlich für mich sind die RAW-Dateien. Ich hab jetzt kein Problem, zum Betrachten Lightroom zu starten. Wenn ich sie für was brauche, z.B. eine Diashow, dann gibts halt entsprechende Exporte.
Bolle schrieb:Ich käm ohne das jpg der Kamera nicht klar. Ich brauch das allein schon als Anhaltspunkt um mein Ergebnis damit zu vergleichen.
Verstehe ich. Ist ja auch ok, speichere beides ab und versuche erstmal, so gut wie die Kameraengine zu sein und dann besser. Und interessant ist es natürlich, die Bilder gleich zur Verfügung zu haben und später die, die es wert sind, zu entwickeln.
Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023