20.03.2016, 01:16
Bolle schrieb:Bei einen 1200x1800 Ausschnitt für Fotodruck 10x15 würde man die wohl erkennen, oder?
Glaube ich nicht, kommt drauf an, wie unscharf das ganze wurde. 1.200x1.800 ergeben ja eine korrekte Auflösung auf 300dpi bei 10x15cm. Aber 10x15cm ist doch ziemlich klein.
Bolle schrieb:Apropos selber drucken. Auch hier ergibt sich doch der dpi Wert von selbst. Wenn man zb so ein Layout 4 Bilder pro Seite usw nutzt. Die Frage is dann eher was gibt der Drucker und die Treibereinstellungen her.
Fotodrucker drucken ja meist mit sehr hohen Auflösungen, z.B. 2.400dpi. Das sorgt für sehr hochwertige Drucke, entsprechenden Drucker und Papier vorausgesetzt. Für Dich gilt aber hier dennoch, für einen Auflösung der Bilder von wenigstens 300dpi zu achten. Also reduzieren mußt Du für den Selbstdruck die Auflösung nicht. Wenn Du aber stark vergrößern mußt, sieht das Ergebnis halt nicht mehr so prickelnd aus.
Bolle schrieb:Aber was Fotos betrifft...wenn man Druckkosten rechnet, allein schon für vernünftiges Fotopapier, Beständigkeit usw... Steht meist eh in keinen Verhältnis zu Drucken lassen
Das kann man so nicht sagen. Kommt sehr auf den Drucker an. Mein Fotodrucker erzeugt für einen Din A3+ Ausdruck in Fotoqualität mit Originalfarben und Originalpapier Kosten pro Blatt von ca. 4 EUR. Das heißt, 8 10x15cm-Bilder kosten mich 50 Cent. Das ist vielleicht nicht billig, aber meine Ausdrucke sehen dafür auch besser aus, als alles, was man im Fotogeschäft erhalten kann mit korrekten Farben, so wies am Bildschirm aussieht. Ich muß dafür auch das Haus nicht verlassen.
Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023