Druckgröße und Auflösung für Fotoprodukte
Bolle schrieb:Wo hakts am meisten bei den Labor Fotos? Die Farbtreue? Ich meine die könnten ja sicherlich auch anders wenn die wollten aber halt nicht für 10-15cent/Bild.

Oftmals lesen sie keine Farbprofile und die Maschinen gehen einfach davon aus, Fotos in sRGB zu erhalten. Klar, kann man sicherheitshalber als sRGB auf nen Stick schreiben um dieses Problem zu vermeiden. Habe jedenfalls schon nette Farbverschiebungen erlebt, wenn die Fotos in eciRGB oder Adobe RGB auf dem Stick waren. Manche Labors können das, andere nicht. Des weiteren läßt durchaus auch die Kalibration bei manchen zu wünschen übrig. Man kann sich nicht wirklich auf korrekte Farben verlassen. Sicher, es gibt gute und schlechte - da muß man halt ein wenig suchen, bis man ein gutes gefunden hat.

Und sonst? Meine Drucke sind einfach lebendiger, kontrastreicher. Und es stimmt einfach. Das was ich am Bildschirm sehe, kommt so aufs Papier. Und einem Kunden kann ich sofort ein Ergebnis präsentieren (sofort im Sinne von warten wir mal, bis der Drucker genug Tinte in die Druckköpfe gepumpt hat und sich bequemt, mit dem Druck anzufangen).

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023

Nachrichten in diesem Thema
Druckgröße und Auflösung für Fotoprodukte - von mvm - 20.03.2016, 06:08

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zur Auflösung einer Digitalkamera Alfred 1 1.474 12.09.2009, 17:53
Letzter Beitrag: Alfred