05.04.2016, 07:04
Hallo
Also entweder/oder? Bzw der ASA Wert ergibt sich aus der Blende? Irgendwie fehlt mir aber da ne Markierung. Oder soll man das ablesen was oben steht und als Blende am Blendenring einstellen.. Die eigentliche Lichtempfindlichkeit bestimmte man doch über den verwendeten Film?
Gruß
Bolle
Zitat:mit dem Einstellrad bestimmst Du zunächst die Filmempfindlichkeit in ASA. Des weiteren kannst Du Blende und Belichtungszeit vorwählen.
Also entweder/oder? Bzw der ASA Wert ergibt sich aus der Blende? Irgendwie fehlt mir aber da ne Markierung. Oder soll man das ablesen was oben steht und als Blende am Blendenring einstellen.. Die eigentliche Lichtempfindlichkeit bestimmte man doch über den verwendeten Film?
Zitat:Mit dem Knopf B belichtest Du so lange, wie Du auf den Auslöser drückst.Stimmt! Kann ich nachvollziehen. Man muß den Schalter nur erst nach dem spannen auf B stellen. Is wohl zur Sicherheit gegen versehentliche Langzeitbelichtungen ;-)
Zitat:Und der silberne Knopf könnte die Rückspulsperre in Verbindung mit der Handkurbel lösen.Das ist auch so, der Filmtransport läßt sich entsperren, merkt man wenn man drückt und dabei dreht..
Gruß
Bolle
![[-]](https://forum.juergens-workshops.de/images/collapse.png)