15.04.2016, 21:56
mvm schrieb:Sollte man diese frei drehen können, kannst mal versuchen, ob es bei einer gewissen Stellung der Sonnenblende weniger Flares gibt. Oder die Kamera selbst ein klein wenig anders positionieren, kann auch manchmal helfen.
Blende is immer drauf - sogar richtig herum ;-) Drehen geht nicht. Ist die Blende für Gegenlicht gedacht oder mehr bzw auch für Licht das von der Seite kommt. Und wie sollte man bei Hochformat in Verbindung mit einer nicht drehbaren Blende vorgehen?
morphsuite schrieb:Verwendest du hingegen ein Objektiv, welches ursprünglich gedahct ist für das "Vollformat" und verwendest dieses Objektiv an einer "Cropkamera" kannst du ausprobieren ob du nicht eine andere Gegenlichtblende nutzen solltest, sofern mechanisch passend, da du mit einer "Cropkamera" das "Vollformatobjektiv" von seiner Abbildung "verschiebst". Hier wird dir die "normale - passende" Gegenlichtblende deutlich weniger nützen. Gerade bei WW Objektiven sollte man ein wenig austesten.
Ich Verwende ein DX Objektiv an DX Kamera. Muß aber auch dazu sagen das es schon eine Extremsituation war... Es war abends um ca 19 Uhr....da steht die Sonne halt auch sehr tief.
Bezeichnet man alle Fehler im Bild die durch gestreutes Licht entstehen als "Flares"
Die ich meine sehen aus wie kleine grüne Ufos, teilweise sind da auch Regenbogenfarben zu erkennen, teiweise sind es größere Halbkreise.