versch. Fragen zur PS Einrichtung / Umstieg von PI zu PS
Hallo Jürgen,
danke für die Rückmeldung. Bei diesem schönen Wetter sitzt nicht jeder am Wochenende vor dem PC, das ist mir schon klar :-)

Ich habe dennoch etwas geübt und herausgefunden.

Sepiaeffekt
Über Fülloptionen -> Farbüberlagerung (Braunton, 100%, "Farbe") erhalte ich einen Sepiaeffekt und kann diesen auch bei Stile speichen. In PI hatte ich es mit Duotoneffekt gemacht. Bei PS erhalte ich mit gleicher Farbe fast das gleiche Ergebnis, nur ein wenig rötlicher. Den rötlichen Stich versuche ich noch zu entfernen.

Formen und Umrisse
Wie man eigene Formen hinzufügt, habe ich herausgefunden bzw. ein Video dazu im Web. Allerdings funktioniert es zumindest mit den Formen aus PI nicht sauber bei mir. Ich habe die UFO-Datei von PI per Stapelverarbeitung in psd umgewandelt und geöffnet. Dann die Form ausgewählt, auf Pfad geklickt, als Pfadobjekt angelegt (Symbol unten angeklickt). Es erscheint dann der gestrichelte Rand und ich kann die Form hinzufügen.
Das Problem ist, dass der gestrichelte Rand alles andere als exakt ist. Im Video gab es ein Popup, womit die Genauigkeit eingestellt werden sollte. Das erscheint bei mir auch nicht.

LG
Emily

Nachrichten in diesem Thema
versch. Fragen zur PS Einrichtung / Umstieg von PI zu PS - von Emily2003 - 07.05.2016, 10:09