25.10.2016, 08:38
Tschipiar schrieb:Hallo Roman
die Bildqualität leidet keinesfalls darunter, weil es ja das Originalbild bleibt. Mit dem html/css-Code
[HTML]img {border:none;width:100%;max-width:1000px;height:auto;}[/HTML]
den man bei der Webseiten-Programmierung im head-Bereich zwischen <styles> ... </styles> oder in einer css-Datei reinschreibt, werden Bilder (img) in der Originalgrösse (width:100%) bzw. wenn breiter als 1000 Pixels (max-width:1000px) automatisch angepasst.
siehe mein Bild-Beispiel und für diejenigen, die's interessiert Erklärung, was CSS bedeutet
Mit kleinen Originalbilder, die 640 oder 480 Pixels und darunter und Qualität 80% und weniger sind, hab ich Mühe. Deshalb "800px" und "etwa 200KB +/-" find ich für diese Challenges hier optimal.
Ich mag "je grösser, umso lieber"
Hallo Gaby,
Die Bildqualität leidet in jedem Fall darunter - dein Bildbeispiel zeigt es bereits. Das du mehr Schwierigkeiten haben wirst aus kleinen Bilddateien wie beschrieben auf ein großes zu kommen ist mir schon klar - das du dann lieber so groß als möglich die Datei erhalten möchtest kann ich mir denken. Da hat man dann einfach mehr Spielraum. Am besten ist es nach wie vor, man hat selbst als User die richtigen Pixelmaße zur Hand und kann somit das Bild exakt daran anpassen, nur dieses umgeht eine Verschlechterung der Bildqualität.
Lg Roman