11.02.2023, 21:08
(11.02.2023, 16:40)miss_marple schrieb: Hallo miss_marple
Zitat:Ein händisch geschriebenes Verzeichnis fördert meines Erachtens die Beschleunigung nicht wirklich, weil man erst nachschauen muss und in der gleichen Zeit den Satzteil auch schon geschrieben hätte.
Da bin ich tatsächlich noch am Überlegen. Bei mir ist es so, dass ich für meine Frau Bastelanleitungen für Kunden erstelle und es viele Formulierungen gibt, die meine Frau regelmäßig verwendet. Diese Textbausteine sind nicht selten 2-3 oder noch mehr Wörter lang. Da muss ich wohl erstmal testen, was sich als schneller herausstellt. Als sehr schneller Schreiber kann ich es z.B. nicht vermeiden, dass immer mal wieder ein Fehler auftritt, wenn ich alles zu Fuß schreibe. Die Korrektur kostet dann auch eine Menge Zeit - unter diesem Aspekt hat die Blitzkorrektur einen weiteren Vorteil.
Was ich aber aus deinem hübschen Beispiel „spusch” lerne: Eine durchdachte Kürzelwahl ist wohl außerordentlich hilfreich und vermutlich der Ausweg. Also lieber den einen oder anderen Buchstaben mehr schreiben und die eindeutige Verknüpfung bleibt leichter im Hirn.
Danke dafür!
Oswald