(18.07.2023, 23:15)Signware schrieb: Hallo zusammen,
ich muss öfters Anlagen zeichnen die 4-5 Meter breit sind, die kann man z.B. 1:10 anlegen, und das Blatt als Bilddatei jpg exportieren, kein Problem.
Wenn ich aber Anlagen in Originalgröße anlege und bemaße kann ich kein jpg exportieren, weil sich das CorelDraw X6 dann aufhängt. Resultat ist Neustart vom PC. Selbst wenn ich einen leeren Rahmen 5m x 4m ohne Inhalt anlege und als jpg exportiere, das gleiche Problem.
Gibt es eine Einstellung das irgendwie zu umgehen?
Hallo Signware,
das ist auch eine Frage der Auflösung. Jpeg unterstützt maximal 65.535 x 65.535 Pixel. Corel scheint dabei bei Bitmaps maximal 30.000 Pixel zu unterstützen. Im Zweifelsfall kannst Du bei einer Größe von 5x4m die Auflösung reduzieren auf 150 oder gar 100 dpi um dadurch unter die maximale Pixelanzahl zu kommen. Das ist auch kein Problem für die qualitative Darstellung, weil man ein 5x4m großes Banner nicht mit der Nase vor den Pixeln anguckt, sondern es mit entsprechendem Abstand betrachtet und somit auch bei geringer Auflösung ein scharfes Bild sehen wird.
Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023