komplexe Farbstruktur übertragen
Hallo Günther,

(28.10.2023, 18:20)Karthagos schrieb: Hallo Koter, danke, Du hast natürlich recht, am Rasen kann man das gut erkennen. Habe spaßeshalber mal im CorelDraw 2019-Handbuch nach dem Begriff "Freistellen" gesucht - keinen einzigen Treffer gefunden...

Hier findest Du eine allgemeine Erklärung.

(28.10.2023, 18:20)Karthagos schrieb: ...Vermute, das läuft unter Markierungsrahmen? Da soll einer noch durchblicken.
Machst Du Freistellen über die Freihandmaske, den Ausschnitt-Editor, oder??? Ich arbeite zwar auch viel mit dem Ausschnitt-Editor, aber dann um einen transparenten Hintergrund zu erreichen. Wenn ich das richtig sehe, lässt Du das Objekt ja dann freigestellt (mit Markierungsrahmen) im Bild und wendest die Farbersetzung an?...

Das läuft eher unter Maske. Der Markierungsrahmen zeigt ja nur den Rand einer Maske, mehr nicht.
Man kann ihn ein oder ausblenden, das ändert aber nichts an der Maske. er dient nur der Orientierung.

Der maskierte Bildbereich ist der „Freisteller“.

Zum erstellen der Maske benutze ich das Werkzeug, das mir gerade nützlich erscheint.
In diesem Falle den Zauberstab und den Maskenpinsel mit einem Grafiktablett.

Objekte habe ich nicht erstellt.

(28.10.2023, 18:20)Karthagos schrieb: ...Weiterhin; muss ich beide Fahrzeuge freistellen oder nur das, bei dem ich die Farbe ändern will?...

Nur Letzteres, und auch nur lackierte Flächen.
Du willst ja keine Scheiben, Lampen, Felgen oder Reifen umfärben.

Gruß

Koter
[-] 1 Benutzer bedankt sich bei koter für diesen Beitrag:
  • Karthagos

Nachrichten in diesem Thema
RE: komplexe Farbstruktur übertragen - von koter - 28.10.2023, 18:54