komplexe Farbstruktur übertragen
Hallo Koter, "mein Ascona" hat mir doch keine Ruhe gelassen.

Zunächst habe ich mal das PhotoPaint-Benutzerhandbuch 2021 (passend zu meiner Version) runtergeladen. Anscheinend war das seinerzeit noch nicht verfügbar, deswegen hatte ich das 2019er? …und explizit nach Farben ersetzen und der Bedienung des Drehrades geschaut um festzustellen, dass man auch das innere Dreieck verändern kann.

Mit diesem Wissen und den verschiedenen Hinweisen und Tipps von Dir in unserem Thread habe ich noch mal experimentiert. Zunächst habe ich mit der Pipette die Farbe in verschiedenen grünen Bereichen abgenommen, Ergebnis wie folgt:

und mich für die letzte Version entschieden

Dann habe ich den Sättigungsbereich des Drehrades (inneres Dreieck) so weit wie möglich vergrößert und anschließend die Helligkeit von 34 auf 10 reduziert

Zuletzt mit Helligkeit/Kontrast/Intensität die Helligkeit von 0 auf -5 reduziert

Das Farbspektrum wird durch den unterschiedlichen Lichteinfall natürlich nicht unbedingt originalgetreu zur Zielfarbe Opel Pastellblau 212 wiedergegeben (die wirkt irgendwie dunkler) aber ich finde, so ist es schon annehmbar.

Wenn ich allerdings Dein Ergebnis in Beitrag #9 sehe, ist das irgendwie natürlicher und originalgetreuer

Was könnte ich noch besser machen?

Nachrichten in diesem Thema
RE: komplexe Farbstruktur übertragen - von Karthagos - 11.11.2023, 10:06