gleiche Bildausschnittgrößen produzieren
#7
Hallo HaJö, danke für Deine nochmalige Rückmeldung. Jeder hat bei der Bild-bzw. Fotoverwaltung wohl seine eigene Vorgehensweise.
Ich nutze auch Lightroom, gerade für RAW-Dateien bietet das ja wunderbare Nachbearbeitungsmöglichkeiten.
Allerdings habe ich die Organisation der Fotos nicht über Lightroom mit Schlagworten organisiert, sondern habe eine recht stringente Dateiablage, sodass, so dass ich gewünschte Fotos bei Bedarf finde. Also würde ich die Bildverwaltung von ACDSee wohl auch nicht nutzen.

Habe mir die Testversion des ACDSee Gemstone Photo Editors runtergeladen und werde mal damit arbeiten.
Leider ist es ja so, dass jedes Programm auch eine gewisse Einarbeitungszeit benötigt. Ich nutze PhotoPaint, Lightroom und IrfanView. Jedes Programm hat seine Vorteile und Features, das andere evtl. nicht haben. Werde auch noch mal prüfen, ob IrfanView meine gesuchte Funktion vielleicht auch bietet. Hat ja auch ausgeprägte Batch-Möglichkeiten.
 
Meine Anforderung aus dem Eingangsbeitrag habe ich jetzt doch interessehalber mal mit PhotoPaint gelöst. Zuerst alle Bilder (waren nur 10) in CorelDraw importiert und nebeneinander gelegt um das Bild mit dem größten notwendigen Ausdehnungsbereich zu ermitteln. Dann in PhotoPaint dieses Bild mit Hilfslinien versehen, den Bereich markiert und als neues Bild gespeichert. Die Abstände der vertikalen und horizontalen Hilfslinien habe ich notiert und die Hilfslinien auf den anderen Bildern einzeln entsprechend eingerichtet, den Bereich markiert und als neues Bild gespeichert. War etwas mühsam, der Aufwand ist aber bei einer überschaubaren Anzahl von Bildern zu vertreten.
 
Bis ich das evtl. mit dem Gemstone Photo Editor hinbekommen hätte, wäre bestimmt auch einiges an Einarbeitungszeit draufgegangen. Werde es aber testweise auch noch mit diesem Programm versuchen (können ja mal mehr Bilder sein) sofern ich nicht in IrfanView einen entsprechenden workaround finde.

Schönes Wochenende und...
Zitieren



Nachrichten in diesem Thema
RE: gleiche Bildausschnittgrößen produzieren - von Karthagos - 02.03.2024, 10:34