Bewerbungsfoto aufbessern
Hallo,

Hier noch ein bischen was zum Lesen übers Thema .

Niela schrieb:und nun zu den bildern.....
ich will das sich die person offen zeigt, mich ansieht und ich mag keine gestellten profibilder wie sie ein photograph macht.... denn dies wird nicht das gegenüber sein, dem ich vielleicht später wichtige aufgaben übertragen werde.... ich will den menschen sehen.... das heisst, es ist nicht verkehrt sich auch mit familie oder beim ausüben seines hobbys zu zeigen.... ein bild am arbeitsplatz mag vielleicht eindruck machen, ist jedoch nicht ausreichend.... und das mister korrekt in jeder situation das schon fast an mafiosibilder erinnert mit veston und halsschlinge gehört der vergangenheit an.....

Auch ich würde ein "natürliches" Foto einem sichtbar gestelltem Bild vorziehen. Aber die Mechanismen, die aus einem Bild Sympathie und Neugierde übertragen sind derart subtil, daß man auch das einem Profi überlassen sollte. Die besten Bilder dieser Art sehen zwar aus wie Schnappschüsse, sind aber durchaus bewusst aufgebaut und geplant.

Oft sind es winzige Kleinigkeiten, die über die Wirkung eines Bildes entscheiden. Die Kunst dabei ist, gezielt unmittelbar das Unterbewustsein des Betrachters anzusprechen. Dazu gibt es eine ganze Reihe von "Tricks", die man im Bild umsetzen kann. Und genau hier ist der Profi gefragt, der aber sein Handwerk auch über die Aufnahmetechnik hinaus verstehen sollte.

Leider kenne ich noch viel zu wenig aus dieser "Trickkiste", um die Kriterien für ein wirklich gutes Bewerbungsfoto beschreiben zu können. :oops:

Doch um zu verdeutlichen was ich mit "Tricks" meine, ein Beispiel aus der Produktfotografie:
Schaut euch mal Verkaufs- oder Werbefotos von Uhren an MrGreen
Egal ob Reisewecker, Armband- Küchen- Wand- Stand- oder Taschenuhr. Egal ob im Katalog, Prospekt, Zeitschriftenwerbung oder auf Herstellerseiten im Netz (jedoch blos nicht bei eBay).
Achtet dabei mal auf die Uhrzeit bzw. die Zeigerstellung!

Liebe Grüße
Andreas

Nachrichten in diesem Thema
Bewerbungsfoto aufbessern - von Homersaurus - 31.07.2007, 22:39
Bewerbungsfoto aufbessern - von Mister Easy - 31.07.2007, 22:43
Bewerbungsfoto aufbessern - von Skeeter - 31.07.2007, 23:24
Bewerbungsfoto aufbessern - von Homersaurus - 01.08.2007, 10:09
Bewerbungsfoto aufbessern - von Niela - 01.08.2007, 10:41
Bewerbungsfoto aufbessern - von Homersaurus - 01.08.2007, 10:52
Bewerbungsfoto aufbessern - von Martina - 01.08.2007, 12:18
Bewerbungsfoto aufbessern - von Andreas69 - 01.08.2007, 12:37
Bewerbungsfoto aufbessern - von Niela - 01.08.2007, 13:12