Eigene Webseitenicons im Browser
#1
Hallo alle,

Wer mal für seine Webseite ein eigenes Icon anfertigen möchte, das im Browser in der Adresszeile und in den Favoriten angezeigt wird, sollte sich mal den folgenden Text durchlesen. (Fragt mich jetzt nicht nach der Quelle von dem Text, hat ein Kollege von mir irgentwo ausgegraben)

Jeder hat schon einmal das kleine e in einem Kreis als Windows Symbol für Webseiten gesehen. Falls nicht, dann schauen Sie bitte einmal in die Adresszeile Ihres Browsers. Dort finden Sie es.
Dieses Logo wird auch in den Favoriten des IEs eingeblendet. Als Webmaster hat man die Möglichkeit, dieses Logo zu verändern. Das heisst, dass man seine Seite mit einem individuellen Logo in der Favoritenleiste versehen kann!
Die Funktionsweise ist ganz einfach:
Man erstellt entweder mit Paint oder einem speziellen Tool (Icon Edit Pro) http://www.iconedit.com eine kleine Grafik in der Grösse von 32x32. Diese wird favicon.ico gennant (fall Paint sich weigert in *.ico abszuspeichern den ganzen Dateinamen in Anführungszeichen setzten) und lädt die Grafik in das Verzeichnis der Homepage.
Sollte das Icon nicht angezeigt werden, kann man den <head></head> Bereich noch hiermit erweitern. Dann funktioniert die Anzeige auch im Mozilla:

<link rel="icon" type="image/x-icon" href="./images/favicon.ico" />
<link rel="shortcut icon" type="image/x-icon" href="./images/favicon.ico" />


Mit diesem einfachen Schritt hat man schnell einen Wiedererkennungseffekt erschaffen.



Viel Spass beim Icons basteln Smile

Oh, ich seh gerade Jürgen hat ja schon ein eigenes. :wink:

So long
Gruß Björn

P.S. bei den angegebenen html Zeilen müßt ihr noch den Pfad des href anpassen für den Fall, das euer Speicherordner nicht zufällig ../images/... ist.
Zitieren



Nachrichten in diesem Thema
Eigene Webseitenicons im Browser - von Dreamartist - 28.10.2005, 14:29
Eigene Webseitenicons im Browser - von Hulot - 28.10.2005, 18:45
Eigene Webseitenicons im Browser - von Vincent - 28.10.2005, 21:55
Eigene Webseitenicons im Browser - von Jürgen - 28.10.2005, 22:15

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  EXIF Daten im Browser betrachten.... Skeeter 10 9.871 29.03.2008, 11:41
Letzter Beitrag: regi