30.11.2005, 18:50
Schritt-für-Schritt zum Boingball
1. Datei > Neu...
Bildgröße
Breite:
520
Höhe:
230
2. Vordergrundfarbe von Schwarz (#000000) auf Dunkelrot (#980000) ändern.
3. Filter > Render > Muster > Schachbrett...
Größe:
32
4. Filter > Abbilden > Auf Objekt abbilden...
Einstellungen
Abbilden auf:
Kugel
Transparenter Hintergrund:
aktivieren
Kantenglättung verwenden:
aktivieren
Tiefe:
5,0
Bevor man in die Rubriken "Licht" und "Material" wechselt,
sollte man erst die richtige Position des Boingballs bestimmen,
was man unter der Rubrik "Orientierung" machen kann.
Orientierung
Position:
X = 0,50000
Y = 0,50000
Z = 0,80000
Rotation:
X = -18,0
Y = 37,0
Z = 3,0
Material
Intensitätsstufen:
Ambient = 0,80
Diffuse = 1,00
Reflexivität:
Diffuse = 0,60
Spiegel = 1,00
Glanzlicht = 27,00
Licht
Lichtquellentyp:
Punktlichtquelle
Lichtquellenfarbe:
weiß
Position:
X = -0,00
Y = -0,20
Z = 2,00
5. Bild > Bild skalieren
Bildgröße
Breite:
520
Höhe:
520
Bevor Sie die Höhe ändern können, muss man einmal neben dem
Eingabefeld von Breite/Höhe auf die Kette klicken. Erst wenn die Kette
geöffnet ist, kann man die Höhe ändern "ohne" dass sich die Breite mitändert.
Qualität
Interpolation:
Kubisch (am besten)
6. Datei > Speichern
FERTIG ! ! !
1. Datei > Neu...
Bildgröße
Breite:
520
Höhe:
230
2. Vordergrundfarbe von Schwarz (#000000) auf Dunkelrot (#980000) ändern.
3. Filter > Render > Muster > Schachbrett...
Größe:
32
4. Filter > Abbilden > Auf Objekt abbilden...
Einstellungen
Abbilden auf:
Kugel
Transparenter Hintergrund:
aktivieren
Kantenglättung verwenden:
aktivieren
Tiefe:
5,0
Bevor man in die Rubriken "Licht" und "Material" wechselt,
sollte man erst die richtige Position des Boingballs bestimmen,
was man unter der Rubrik "Orientierung" machen kann.
Orientierung
Position:
X = 0,50000
Y = 0,50000
Z = 0,80000
Rotation:
X = -18,0
Y = 37,0
Z = 3,0
Material
Intensitätsstufen:
Ambient = 0,80
Diffuse = 1,00
Reflexivität:
Diffuse = 0,60
Spiegel = 1,00
Glanzlicht = 27,00
Licht
Lichtquellentyp:
Punktlichtquelle
Lichtquellenfarbe:
weiß
Position:
X = -0,00
Y = -0,20
Z = 2,00
5. Bild > Bild skalieren
Bildgröße
Breite:
520
Höhe:
520
Bevor Sie die Höhe ändern können, muss man einmal neben dem
Eingabefeld von Breite/Höhe auf die Kette klicken. Erst wenn die Kette
geöffnet ist, kann man die Höhe ändern "ohne" dass sich die Breite mitändert.
Qualität
Interpolation:
Kubisch (am besten)
6. Datei > Speichern
FERTIG ! ! !