21.11.2007, 18:35
Es ist noch ein wenig anders, als ich es geschrieben habe. Du gehst für das Ausschneiden durch die Schritte, wie ich sie genannt habe. Vor dem Abspeichern ertellst du eine Maske der beschnittenen Ebene durch die Tastenkombination STRG+M oder Rechtsklick auf Ebene und "Maske auf Objekt(en) erstellen". Jetzt gehst du auf "Datei --> Speichern unter" und wählst PNG als Dateityp aus. Bei dem neu aufgehenden Fenster wählst du bei "Transparenz" den Punkt "Maskierter Bereich" und bestätigst mit "OK". Jetzt sollte der Alpha-Kanal gespeichert sein.
Auf jeden Fall darf kein Hintergrund mehr vorhanden.
Für deinen eigenen Drucker reicht eine hochaufgelöste PNG-Datei sicher aus. Für eine Druckerei würde ich eher TIFF oder PDF wählen. Vorher sollte noch eine Konvertierung in das CMYK-Format stattfinden, damit du die Farben kontrollieren kannst. Professionelle Druckereien nutzen den CMYK-Farbraum statt dem RGB-Farbraum für die Web-Optimierung.
Auf jeden Fall darf kein Hintergrund mehr vorhanden.
Für deinen eigenen Drucker reicht eine hochaufgelöste PNG-Datei sicher aus. Für eine Druckerei würde ich eher TIFF oder PDF wählen. Vorher sollte noch eine Konvertierung in das CMYK-Format stattfinden, damit du die Farben kontrollieren kannst. Professionelle Druckereien nutzen den CMYK-Farbraum statt dem RGB-Farbraum für die Web-Optimierung.