Strukturwandel!? DIV oder Table
#4
Eine CSS-basierte HP hat gegenüber einem Tabellenlayout u.a. folgende Vorteile:
Der HTML-Quelltext beschränkt sich ausschließlich auf den Inhat, nicht auf die Formatierung. Dadurch wird er schlank, übersichtlich, weniger fehleranfällig und somit auch suchmaschinenfreundlicher.
Sämtliche Formatierungen (Positionsbestimmungen der Boxen wie Header, Navi, Content, Schrift- und Hintergrundfarben, Schriftarten und -größen, Rahmen usw.) werden in einer ausgelagerten CSS-Datei definiert.
Auch das bringt weitere Vorteile: Wenn du dein bisheriges Layout wechseln willst, kannst du diese Änderungen zentral in dieser CSS-Datei vornehmen und musst nicht jede Seite an den entsprechenden Stellen anpassen.
Sieh dir mal z.B. meine Seite an: da habe ich in der oberen Horizontalnavi unter "myPteam" verschiedene CSS-Dateien mit unterschiedlichen Styles hinterlegt. Der HTML-Code ist jedoch für alle Seiten der gleiche. Die Farbänderungen erfolgen nur in der CSS-Datei.
Tabellen sind mit ihren vielen Zeilen und Zellen sehr unübersichtlich. Fürs Layouten sollte man sie deshalb aus allen genannten Gründen nicht verwenden. Sie haben jedoch nach wie vor ihre Berechtigung, wenn es um die Darstellung eines strukturierten Inhalts geht (z.B. Adressliste mit Name, Straße, Ort).

Wenn du deine Seite umstrukturierst (ist sicher etwas Arbeit, die sich aber bei der späteren Pflege durch geringeren Aufwand auszahlt) musst du etwas umdenken, also das bisherige "Tabellendenken" vergessen. Ich würde dir deshalb einen kompletten Neuanfang empfehlen, wobei du lediglich deine bisherigen Textinhalte an die entsprechenden neuen Stellen reinkopierst.

Als Einstieg kann ich Little Boxes auch empfehlen. Möglicherweise kannst du dir das Geld aber auch sparen, indem du dich durch meine Signatur arbeitest. ;-)
Zitieren



Nachrichten in diesem Thema
Strukturwandel!? DIV oder Table - von Lukas - 28.11.2007, 02:11
Strukturwandel!? DIV oder Table - von Lukas - 28.11.2007, 08:43
Strukturwandel!? DIV oder Table - von prm - 28.11.2007, 08:55
Strukturwandel!? DIV oder Table - von Unkraut - 28.11.2007, 11:33
Strukturwandel!? DIV oder Table - von Lukas - 28.11.2007, 13:25

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  lightbox freeware oder kostenpflichtig? shakira71 2 1.156 22.06.2007, 21:27
Letzter Beitrag: shakira71
  DIV-Container oder Tabelle ??? Peter F. 1 1.264 26.07.2006, 14:43
Letzter Beitrag: Helmut
  HTML oder PHP aber wie (Neuling in PHP) Bonzai 8 2.833 05.03.2004, 12:16
Letzter Beitrag: Bonzai