18.12.2007, 17:20
Unkraut schrieb:Hallo Steffi,
dann mal herzlich Willkommen in den Tiefen der Rätselwelt von Corel. In der Trial von X3 habe ich häufig mit Schatten gearbeitet und sie funktionierten bei mir gut.
Es ist zwar Adam und Eva........
Du bist sicher, dass ein freies Objekt da ist? (mit F7 das Objektfenster öffnen und dort muss außer dem Hintergrund noch ein „Objekt“ sein (Falls es mit den Hintergrund kombiniert ist, sind die Schattenfunktionen nicht anwählbar)
Du hast das Objekt, angeklickt, dass Du mit einem Schatten versehen willst? (F7 und das Objekt auswählen)
Bei mir haben sie ja auch bis zum Samstag funktioniert. Ich benutze das Programm nicht täglich, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass ich es schon auf diesem Gerät unter diesem Betriebssystem usw. genutzt habe. Und ich nutze Corel seit Version 6. Also ich rätsel wirklich.
Die einfachen Dinge habe ich schon abgecheckt. Was mich am meisten irritiert ist ja die Tatsache, dass ich alte Dateien, die Schatten haben, bearbeiten kann, aber sobald ich denen ein neues Objekt zufüge, der Schatten wieder nicht möglich ist.
![[-]](https://forum.juergens-workshops.de/images/collapse.png)