04.01.2008, 08:47
Skeeter schrieb:In Deinem Schloßfoto ist ein Bruch in der Bildachse.Stimmt, Andreas. Aber da muss ich Stine wohl ein wenig verteidigen :icon_troest: Der Bruch liegt in erster Linie in der Optik des Pflasterlegers bzw. des Architekten ;-).
Stine hat ihren Standpunkt - was nachvollziehbar ist - ganz logisch so gewählt, dass die Rinne aus schlüssig verlegten Steinen der Linie ihres Blicks fogt. Dadurch ist sie bezogen auf das Hauptmotiv, das Schloss, ein bisschen nach links gerutscht, was man auch an den unterschiedlichen Perspektiven der beiden inneren Seitenflügel erkennt.
Um eine durchgehende Bildachse zu bekommen, hätte Stine einen Schritt nach rechts gehen müssen. Nur - dann wäre die Rinne zu weit links gelegen, die Bildachse wäre aufgrund des im Verbund "durcheinander" liegenden Pflasters im Hofbereich gar nicht mehr erkennbar gewesen. Vielmehr hätte es neben der eigentlichen Bildachse auch noch die Rinne als zu weit links liegende imaginäre zweite Achse gegeben, was wahrscheinlich genauso wenn nicht noch mehr störend gewesen wäre. Stine hatte meiner Meinung nach nur die Wahl des geringeren Übels.
Du hast natürlich Recht: streng genommen ein böser Schnitzer. Aber dass es Dir, Andreas, erst auf den zweiten Blick (aber immerhin:daumen aufgefallen ist und mir gar nicht :oops:, zeigt doch eigentlich nur, dass der Fauxpas so schlimm nicht sein kann, oder ;-)?
Was lernen wir daraus? Was der Architekt versaut, können Knipse und EBV auch nicht (immer) wieder richten. Wenn schon die Realität nicht perfekt ist, wie sollen es dann unsere Bilder sein :roll:...
Gruß, Hans