19.02.2008, 14:25
Seramis schrieb:Hallo,
für diesen Fall kannst du auch bei den > Voreinstellungen > Allgemein unter Neuabtastmethode ändern und zwar auf >Nächstliegendes.
oder beim > EInstellen > Größe ändern die >Neuabtastmethode deaktivieren)
PS: genauer habe ich mich mit der Neuabtastmethode noch nicht auseinandergesetzt, was wie warum bewirkt...
Hallo Seramis,
leider ist das kein Lösungsansatz. Denn die Neuabtastmethode beeinflußt auch den Bildinhalt nach der Verkleinerung. Siehe z.B. hier im Zusammenhang mit Treppchenbildung an geraden Linien.
Deshalb ist eine Änderung der Abtastmethode nur wegen der Dateigröße mit Vorsicht zu genießen.
Die einzige vernünftige Lösung ist Transport und Bearbeitung des Bildes in einem verlustfreien Format und Umwandlung in JPG erst am Ende dieser Kette.
@ Michel :
habe ein Wenig experimentiert und es jetzt auch geschafft, ein JPG derart sinnlos aufzublasen
- Original (JPG 100%) 2718x1857 Pixel groß 2,5 MB schwer.
- gespeichert als JPG 75% nur noch 526 KB
- dieses 75% JPG in PI geladen und geringfügig beschnitten. Dann wieder als JPG 100% gespeichert.
Nun ist das Bild kleiner als vorher (2364x1748 Pixel), wiegt aber 2,6 MB und ist damit fetter als das Original !?
Erklären kann ich das nicht, vermute aber, daß bei Schnitt und Verkleinerung alle Informationszusammenfassungen aus der vorherigen Komprimierung verloren gehen und quasi ein neues Bild generiert wird in dem für jeden einzelnen Pixel wieder die volle Informationstiefe vorhanden ist. Wobei natürlich auch alle Qualitätsverluste aus vorherigen Kompressionen zementiert werden.
Die Datei wird dabei also blos mit Ballast vollgestopft.
Gruß
Andreas