CPU bei 100% - schon bei mausbewegung
hab photopaint 10, beide service packs installiert.

das problem besteht ausschließlich, wenn ich photopaint auf dem desktop offen habe und die maus darin bewege (oder was anklicke). photopaint im hintergrund macht keinen lag.

wenn ich die maus bewege in andren programmen , die ähnlich komplex sind, geht die auslastung vielleicht mal bis 14% für ein moment, pendelt aber eher bei um die 4%. auch große 3d spiele bringen die cpu nicht permanent auf 100%, daher schließe ich ein hardwareproblem aus.

das programm ist nicht komplett ausgebremst, also man kann noch damit arbeiten, aber es nervt tierisch, da eben schon alleine die mausbewegung die cpu zum glühen bringt. wenn man dann irgendwas anklickt gehts entsprechend langsamer, mit erheblichem lag eben.

-----------

hab schon hier im forum gesucht, und bei einem ähnlichen problem mit photopaint 12 den rat gelesen, F8 beim start des programms zu drücken. auf photopaint 10 hats augenscheinlich keine auswirkungen leider.

die installation der beiden service packs brachte auch kein besserung (weder hinsichtlich des problems noch der allgemeinen stabilität des programms)

hab außerdem schon sämtliche plugins gelöscht, die ich mal installiert hatte, denn die hatten das effekte- und das exportieren-menü beim ersten aufrufen ausgebremst und waren daher meine ersten verdächtigen. allerdings: fehlanzeige.

ach ja... hab das problem eigenlich erst seit zwo wochen, seit ich meine platten defragmentiert hab - aber dadran kann's doch ernsthaft nicht liegen...? viren-checks hab ich auch bis zum umfallen gemacht.

-------------

rechner: amd athlon xp 1900, 512mb ddr ram, 128mb ddr geforce ti4200, mobo irgendeins von asus

gruß und dank im voraus für jeglich hilfe,
marco

Nachrichten in diesem Thema
CPU bei 100% - schon bei mausbewegung - von marco - 11.03.2006, 02:53