Skeeter schrieb:Hallo Hilde,
Das erste Bild ist definitiv um eine ganze Blende höher belichtet als die beiden anderen. Deshalb ist es heller.
Warum dieses Bild höher belichtet ist, ist auch mir ein Rätsel.
Alle drei Bilder sind mit der gleichen Einstellung (AV bei Mehrfeld-Belichtungsmessung) gemacht und die Kamera hätte auch bei Bild 1 richtig reagieren müssen und eine Belichtungszeit von 7 bis 8 Sekunden liefern sollen. Statt dessen sind es 13 !?
Die einzige Erklärung die mir einfällt, wäre daß das Objektiv im Moment der Belichtungsmessung für einen Moment etwas abgeschattet war.....
Hallo guten Morgen Andreas
Von den Bildern am 3. Mai (1.Bild) habe ich noch weitere 8 Bilder gemacht, die alle so hell geworden sind. Ich habe nur einmal die einstellungen gemacht, und die habe ich so gelassen, bis ich die Cam. aus gemacht habe.
am nächsten Tag (4.Mai) wollte ich es noch einmal probieren, mit einer anderen Einstellung, siehe zweites Bild von vorigem Beitrag, da habe ich beim fotografieren schon gemerkt, daß wie er die Bilder gespeichert hat, der Monitor in dem Moment nicht so hell aufgeleuchtet hat wie am Vortag.
Ich habe es dann nochmal mit denselben Einstellungen probiert wie am 3. Mai , also Blende 2,4 und Iso 100, aber die Bilder wurden nicht mehr so hell. Ich stelle nochmal ein Bild von dieser Serie hierein, und noch eines vom nächsten Tag mit der selben Einstellung wie vom 3. Mai .
Hans was meinst Du damit daß" das Objektiv im Moment der Belichtungsmessung für einen Moment etwas abgeschattet war.....?
Das mit den Gummis ist ne gute Idee die Gurte damit zu befestigen, und ja, du hast recht, mein Stativ ist wirklich stabil, es ist zwar schon alt, aber es mußte eine der schweren Videocameras aushalten, die damals noch mit diesen großen Cassetten bestückt wurde, die man direkt in den videorecorder stecken konnte. Also ich schätze mal das das Stativ seine 20 Jahre am Buckel hat. Es ist eins von "Velvon Vip", ich weiß nicht ob, dir der Name etwas sagt.
So Andreas, nun hoffe ich, daß Du von meiner Schreiberei noch ein wenig Durchblick hast.
daß das Objektiv im Moment der Belichtungsmessung für einen Moment etwas abgeschattet war.....
Vielleicht kannst du ja mit meinen Angaben jetzt mehr anfangen. "Daumendrück"
3. Mai
4. Mai
[URL=http://www.pic-upload.de/view-616999/P5040396a.JPG.html]