18.06.2008, 12:43
Katrina schrieb:......Ich komme immer wieder zu der einen Frage:
Lohnt es sich mit den Gedanken zu tragen PhotoShop zu kaufen.
Ich kenne dieses Programm überhaupt nicht, und es ist vielleicht etwas blöd sowas in einem PI Forum zu fragen.
Von vielen Fotografen wird mir versichert, wenn man ernsthaft mit Bildern arbeiten will, käme man an PS nicht vorbei.
Bisher hab ich immer dagegen gewettert
Aber grade, wenn ich mir das Tut zum Dragonizer in PS durchlese, bekomme ich Zweifel. Da wird mit sovielen Feinheiten gearbeitet und gefeilt, daß ich ernsthaft an meinem PI zweifel.
Wollte mal Eure Meinung dazu hören/lesen.
LG Astrid
Hallo Katrina,
PI kostet 40 Taler; PS kostet 1.200.-- . Das ist das 30-fache!
PI ist ein Spitzenprogramm mit enorm vielen Möglichkeiten. PS bietet etwas mehr, aber bestimmt nicht 30 mal soviel wie PI
Die meisten Funktionen, die es in PS gibt aber nicht in PI, lassen sich in PI über Plugins erschließen ( z.B. Kanalmixer) oder über andere Befehle ausführen.
Wenn man PI kennt und darin eingearbeitet ist, gibt es keinen zwingenden Grund, auf PS umzusteigen.
Hinzu kommt, daß man sich bei einem Umstieg erst einmal in PS einarbeiten müßte. Und da der Funktionsumfang von PS größer ist als der von PI, ist auch diese Einarbeitung mühsamer
Das Einzige, was für einen Umstieg von PI auf PS spricht, ist die Tatsache, daß PS der Standart in der EBV ist und in Profikreisen niemand über PI spricht.
So ist wenigstens die gängige Meinung .
Uns Hans ist auch Profi. Er arbeitet mit PI
Liebe Grüße
Andreas