28.08.2008, 22:15
regi schrieb:Die Heuschrecken sind aber doch gut geraten, pebu, ich weiss nicht, was du hast.Neee, ich bin mit meinem Ergebnis noch total unzufrieden.
Obwohl ich nun schon Spot-Belichtungsmessung direkt auf die Schrecke hatte, waren die meisten Bilder total überbelichtet. Hätte ich nicht in RAW aufgenommen und das Bild in PI kräftig bearbeitet und verkleinert, sähe es noch schlimmer aus. Auch die Farben gefallen mir irgendwie überhaupt nicht.
Auch mit der Schärfe habe ich so meine Probleme. Ich nehme mit meiner kompakten Kamera FZ30 und dem Makrovorsatz DCR-250 von Raynox auf. Da habe ich bei 420 mm Brennweite nur 2 mm Tiefenschärfe. Bei kürzeren Brennweite ist die Tiefenschärfe etwas größer, dann bekomme ich aber Randabschattungen. Und ich muß einen Abstand Objektiv zum Motiv von nur 11 cm einhalten. Das ist freihändig nicht so einfach, mit dem empfohlenen Dauerfeuer will sich bei mir auch nicht so der rechte Erfolg einsetzen. Und mit dem oft empfohlenen Stativeinsatz komme ich auch nicht klar. Die Tierchen sind meist weg, bis ich alles aufgebaut habe.
Ich bin aber guter Hoffnung, dass ich Makros noch besser hinbekomme.
Grüsse
pebu