26.10.2008, 12:33
Hallo hsk,
Antwort: Nein, nicht direkt. Außer in dem erwähnten Modus B, fällt aber flach, da nur über Lifeview. Und der ist, wie Du ja sagst, bei Nacht ungeeignet. Ich habe bei den Nachtaufnahmen den Infrarot-Fernauslöser genutzt, um nicht noch den Auslöser zu berühren und weiteres Zittern zu verursachen. (Bulb übrigens genutzt.) Findest Du die Aufnahmen scharf genug? Ich weiß, ist schwer zu beurteilen, wenn sie verkleinert sind. Sie wurden nachgeschärft.
Sorry, ich bin zu d....., einzelne Sätze meines Postpartners zu zitieren, wie geht das? Dadurch erscheinen meine Antworten im Zitat. Sobald ich einen Satz zitieren will, erscheint der gesamte Post. So mußt Du leider alles lesen.
Tut mir leid, daß ich einen solchen Aufwand verursache.
Danke im voraus - Gruß - maxie
hsk schrieb:An der Brille allein kann das aber nicht liegen,
ich lasse sie beim Fotografieren auch auf.
[quote=hsk]
Antwort: Ja, der Sucher ist nicht so komfortabel, das manuelle Fokussieren ist für mich äußerst schwierig und ebenso Glücksache wie der AF. Den Lifeview verwende ich nicht, allenfalls mal zur Kontrolle des Bildaufbaus.
OT: außer bei Makroaufnahmen, da gibt es im Modus B eine Vergrößerung, das ist brauchbar und nützlich. Dabei wird übrigens der Spiegel vorher hochgeklappt. Aber das geht nur dort.
Was ganz Anderes:
Du schreibst im Eingangsposting von einer E410 und jetzt von einer E330.
Macht bei Deinen Fragen zwar keinen Unterschied, verwundert nur ein wenig...
Antwort: Ich habe eine E-330, die mit der 410 ist ein anderer Poster=katzesonne.
Hast Du eine Spiegelvorauslösung?
Antwort: Nein, nicht direkt. Außer in dem erwähnten Modus B, fällt aber flach, da nur über Lifeview. Und der ist, wie Du ja sagst, bei Nacht ungeeignet. Ich habe bei den Nachtaufnahmen den Infrarot-Fernauslöser genutzt, um nicht noch den Auslöser zu berühren und weiteres Zittern zu verursachen. (Bulb übrigens genutzt.) Findest Du die Aufnahmen scharf genug? Ich weiß, ist schwer zu beurteilen, wenn sie verkleinert sind. Sie wurden nachgeschärft.
Sorry, ich bin zu d....., einzelne Sätze meines Postpartners zu zitieren, wie geht das? Dadurch erscheinen meine Antworten im Zitat. Sobald ich einen Satz zitieren will, erscheint der gesamte Post. So mußt Du leider alles lesen.
Tut mir leid, daß ich einen solchen Aufwand verursache.
Danke im voraus - Gruß - maxie