Unterschiedl. Bereiche weichzeichnen u. schärfen
#26
Oberloser schrieb:Ich hätte geschworen, dass Dein Schätzwert bei 100% liegt.

Hallo Oberloser,
was, was? Du bist mit 95 % Sicherheit nicht zufrieden? 100% gibt es nicht. Zuerst standen auch 99 % hier, hab's dann doch auf 95% geändert. Gelle, ein Hintertürchen braucht man doch, oder? Seit Deinem letzten Besuch hier ist viel Wasser den Rhein herunter geflossen....


Zu Bild 2

m.E. schafft das Edelstahlkörbchen, eigentlich zum Sterilisieren von med. Instrumenten bestimmt, Kocherklemme u.s.w Kühle und Abstand genug. (mannooo, was ist eine Nassrasur für ein gefährliches Gewerk, :beleidigt: dass ein kleiner OP gesammelt werden muss. :lolSmile

Format füllend aufgenommen, ist auch kein Platz um mit Spiegelungen oder Schatten zu spielen.
Schau aber mal unter –> Effekte -> Kamera –> Fotofilter
ob Dir ein leichter Blauton (z. B. Pastelblau, rgb 155, 155, 255, 15-20%) über dem Bild gefallen würde. Dabei aber die weißen Teil, wie Pads und Tupfer maskieren, damit sie nicht eingefärbt werden.

Zu Bild 2

Oberloser schrieb:Ich habe das Bild tatsächlich mit minimalster Beleuchtung aufgenommen und nur die Ränder künstlich nachgedunkelt. Wahrscheinlich müsste ich das Bild vollständig ausgeleuchtet erneut aufnehmen

Jau, so sind kaum noch Informationen im Bild und ohne Informationen.... Man braucht ein ganz normal belichtetes Foto mit großer Bühne. Vorhang oder Rahmen kommen erst nach oder beim Beifall.

Die Beleuchtungseffekte bieten sich vor Dein Vorhaben eigentlich an. Etwas Geduld braucht man Beim Drehen der Scheinwerfer. Ausschließlich auf die Maus angewiesen, gibt es schon mal eine Abweichung, wenn man die Drehung spiegeln will.
Ein Meister der Geduld, wird Hilfslinien einrichten und wie ein Beleuchtungsmeister am Theater die Positionen der Scheinwerfer vorher genau berechnen.


Hier war ein Fotos von einem Spielzeug mit weißem Hintergrund aus den Goodies mein Ursprung.

[Bild: 13077373nd.png]

Das Objekt, das beleuchtet werden soll, auf jeden Fall freistellen und eine Kopie davon speichern. Hintergrund in der gewünschten Farbe füllen.


Bei den Beleuchtungseffekten fange ich eigentlich immer der Voreinstellung "fünf unten weiß" (Licht kommt paradoxerweise dann von oben) an und hab schon mal genug Licht. (Dabei geht das Zufügen von Scheinwerfern genau so schnell wie das Entfernen.) Alles andere ist einfach Geschmackssache, wie groß die Kegel, wo die Scheinwerfer positioniert werden und die Lichtfarbe. (nicht vergessenen: wenn ein Einstellung besonders gut gefällt, kann man sie speichern. Im allgemeinen werden die zuletzt benutzen Einstellungen geladen)
Hier meine Einstellungen für den rechten und den linken Scheinwerfer.

[Bild: 13077374jf.jpg]


Ist man den weißen Licht zufrieden, können die Scheinwerfer die Farbscheiben aufgesetzt bekommen und die ursprüngliche Kopie des Objekt lädt zu weiteren Spielereien ein. Auch das Zufügen einer Vignette oder eines Bilderrahmens ist kein Problem.

[Bild: 13077375hy.jpg]

Freundliche Grüße vom Unkraut

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Zitieren



Nachrichten in diesem Thema
Unterschiedl. Bereiche weichzeichnen u. schärfen - von Unkraut - 10.01.2013, 16:47