Unterschiedl. Bereiche weichzeichnen u. schärfen
#47
morphsuite schrieb:die Aufteilung ist noch nicht wirklich gelungen: die Dose links hat keine Luft zum Flakon dahinter und "steht" bereits am Etikett. Das schaut nicht gut aus. Der Flakon und der Pinsel selber liegen viel zu nahe an der Beugung des Hintergrundkartons.

Rückst du das gesamte Arrangement weiter nach vorne und lässt nach hinten Luft bekommst du mit der richtigen Beleuchtung schöne weiche Schatten.

Hallo Roman,

Danke für die konstruktive Kritik! Ich gebe Dir in allen drei Belangen recht! Auch ist der Griff des Pinsels überbelichtet.

Ich wollte es im Grunde als simples Testbild verstanden wissen, um die Vorgehensweise, oder besser Bearbeitungstechnik, zum Thema - Theaterbühne mit Star im Rampenlicht - überhaupt erst einmal durchzuarbeiten, von der ich absolut keine Ahnung habe. Deswegen habe ich die restlichen Akteure ziemlich achtlos an den Rand verlegt, um die Lichtgestaltung des Hauptakteurs nicht zu beeinträchtigen.

Zu Deinem Vorschlag im letzten Absatz kann ich leider nichts sagen, denn hier enden meine bescheidenen Kenntnisse. Ich fotografiere leidenschaftlich gerne und arbeite in drei Foren zum Thema Nassrasur mit. Meine Kenntnisse in der Bildbearbeitung beschränkten sich in der Vergangenheit auf die "normalen" Alltagsroutinen wie Weißabgleich, Kontrast, Schärfe, allgem. Bildaufarbeitung, Maskenarbeit und Bildmontagen und sind im Vergleich zu Dir eher als rudimentär zu bezeichnen.
Von daher müsstest Du mir zumindest punktuell die von Dir beschrittene Vorgehensweise aufzeigen, um Dir folgen zu können.

morphsuite schrieb:Hi Chris,
.... Scheinwerfer Spot und Nebelmaschine (ganz leicht) ließe den Kegel sichtbar werden.....

Ich kann leider kein fremdes Bild hier einstellen, um nicht gegen die Forumsregeln zu verstossen, aber Google zeigt zum Stichwort "Rampenlicht" einige Bilder, die diesen von mir gewünschten Lichtkegel aufweisen.


Gruß
O.
Zitieren



Nachrichten in diesem Thema
Unterschiedl. Bereiche weichzeichnen u. schärfen - von Oberloser - 21.01.2013, 18:28