Unterschiedl. Bereiche weichzeichnen u. schärfen
#42
Ähem...*hüstel*.... darf ich als Nicht-Fachmann mal etwas dazu sagen? :;-)

Erst einmal vielen Dank Euch Beiden für Eure Bemühungen und lieber Franz, Deine beiden ersten Bilder (Antw. 37) finde ich Spitzenklasse!!, wenngleich ich Unkraut mit ihrer Auffassung, dass dieser Scheinwerferkegel so nicht der Realität entspricht, absolut recht geben muss.

Trotzdem finde ich gerade diesen Lichtstrahl inkl. der Lichtreflexion in seiner plastischen Dimensionalität genial und um ein Vielfaches besser als den flachen Strahl in meinem letzten Versuch. Einzig der Lichtkreis um den Rasierer dürfte meiner Ansicht nach am Rand etwas weicher ausfallen.
Ich denke auch, ein Spotlicht unmittelbar oder zumindest nur ganz leicht schräg über dem Rasierer könnte Deinem Lichtstrahl noch eine etwas realistische Note geben.

Um den (ohnehin schon überbelichteten) Pinsel etwas aus dem Scheinwerferkegel zu nehmen, habe ich ihn in einem neuen Bild etwas weiter nach rechts verlegt.

[Bild: 13199176ny.jpg]

Hier mal mit einem etwas weicheren Lichtkranz und wie ich mir die Scheinwerferrichtung in etwa vorstelle.

[Bild: 13199224fm.jpg]

Wenn ich das richtig verstehe, hast Du in Deiner Antwort #41 einen anderen Weg beschritten als in Deinem ersten Entwurf?!? Daher würde ich mich freuen, wenn Du die Entstehung des Scheinwerfers einschl. der Reflexion aus Deiner Antwort # 37 nochmal "zum Mitschreiben" schildern könntest. Vielen Dank!

Gruß
O.
Zitieren



Nachrichten in diesem Thema
Unterschiedl. Bereiche weichzeichnen u. schärfen - von Oberloser - 21.01.2013, 10:05