22.02.2009, 13:03
Bei einem Autoverwerter in Rastatt gammelt seit Jahren
ein Dutzend solcher Kostbarkeiten aus der Eisenhower-Ära vor sich hin.
Ich glaube, der weiß gar nicht, was für Schätze er da verrotten lässt...
Zurück nach Deutschland.
Lange bevor in den Dorfdiscos von Niederbayern, Nordfriesland
und der Vorderpfalz die ersten Befürchtungen laut wurden,
es könnte vielleicht ein Leben jenseits von Manta und GTI geben,
hatte der Wirtschaftswunderdeutsche an der Schwelle zum Erwachsenwerden
bereits die Sportvariante biederer Kleinbürgerautos für sich entdeckt:
0433
Und so entstand 1967-71 bei NSU in Neckarsulm
der Prinz 1000 TTS, auch "Sportprinz" genannt.
Satte 70 PS aus 996 ccm reichten immerhin für 148 km/h,
und die hochgestützte Haube war nicht nur optischer Gag,
sondern bewahrte das kreischende Heckmotörchen vor dem Hitzetod.
Gruß,
Hans
ein Dutzend solcher Kostbarkeiten aus der Eisenhower-Ära vor sich hin.
Ich glaube, der weiß gar nicht, was für Schätze er da verrotten lässt...
Zurück nach Deutschland.
Lange bevor in den Dorfdiscos von Niederbayern, Nordfriesland
und der Vorderpfalz die ersten Befürchtungen laut wurden,
es könnte vielleicht ein Leben jenseits von Manta und GTI geben,
hatte der Wirtschaftswunderdeutsche an der Schwelle zum Erwachsenwerden
bereits die Sportvariante biederer Kleinbürgerautos für sich entdeckt:
0433
Und so entstand 1967-71 bei NSU in Neckarsulm
der Prinz 1000 TTS, auch "Sportprinz" genannt.
Satte 70 PS aus 996 ccm reichten immerhin für 148 km/h,
und die hochgestützte Haube war nicht nur optischer Gag,
sondern bewahrte das kreischende Heckmotörchen vor dem Hitzetod.
Gruß,
Hans