01.03.2009, 23:07
Ich nutze Lightroom zur Verwaltung
1. Schritt
Die Bilder kommen von der Kamera auf eine externe Festplatte HDD_01 und gleichzeitig in einen Sicherungsordner auf einer getrennten Festplatte HDD_02.
Die Ordner sind nach Tagesdatum benannt.
Beispiel 2009-02-24
2. Schritt
Sichten + Aussortieren + Verschlagworten.
Die geschieht auf HDD_01.
Sind die Bilder sortiert, wird der Ordner umbenannt und erhält als Erweiterung ein Stichwort.
Aus 2009-02-24 wird 2009-02-24 Fasching
3. Schritt
Bildbearbeitung erfolgt ausschließlich nicht destruktiv.
Die Originale bleiben unberührt. Bearbeitet wird nur an einer Kopie in einem eigenen Bearbeitungsordner.
4. Schritt
Wöchendliches Backup der Datenbank mit den Stichworten auf externe Backup-Festplatte HDD_03.
5. Schritt
Monatliches Backup der Bilder auf HDD_03
Anschließend Löschung der ersten Sicherung auf HDD_02.
Auf diese Weise sind Bilder und Datenbank immer doppelt vorhanden. CDs verwende ich schon sehr lange nicht mehr.
Auch die DVD ist bereits vor 2 Jahren zu klein geworden.
Gruß
Andreas
1. Schritt
Die Bilder kommen von der Kamera auf eine externe Festplatte HDD_01 und gleichzeitig in einen Sicherungsordner auf einer getrennten Festplatte HDD_02.
Die Ordner sind nach Tagesdatum benannt.
Beispiel 2009-02-24
2. Schritt
Sichten + Aussortieren + Verschlagworten.
Die geschieht auf HDD_01.
Sind die Bilder sortiert, wird der Ordner umbenannt und erhält als Erweiterung ein Stichwort.
Aus 2009-02-24 wird 2009-02-24 Fasching
3. Schritt
Bildbearbeitung erfolgt ausschließlich nicht destruktiv.
Die Originale bleiben unberührt. Bearbeitet wird nur an einer Kopie in einem eigenen Bearbeitungsordner.
4. Schritt
Wöchendliches Backup der Datenbank mit den Stichworten auf externe Backup-Festplatte HDD_03.
5. Schritt
Monatliches Backup der Bilder auf HDD_03
Anschließend Löschung der ersten Sicherung auf HDD_02.
Auf diese Weise sind Bilder und Datenbank immer doppelt vorhanden. CDs verwende ich schon sehr lange nicht mehr.
Auch die DVD ist bereits vor 2 Jahren zu klein geworden.
Gruß
Andreas