spiegelreflexcamera vs normale digitalcamera
Ich habe seit einigen Tage eine Nikon D90 und muss sagen:
Der Unterschied zur normalen Digicam ist enorm:

Zum einen kannst du einen viel größeren Bandbereich an Brennweiten durch entsprechende Objektive abdecken. Das macht die Spiegelreflex unverseller einsetzbar, vom Makro über Portrait, Landschaft bis Sport. Zu jedem Zweck gibt es geeignete Objektive mit denen eine entsprechend gute Qualität, meist sogar ohne Blitz erzielt wird.
Nachteil: Sehr hohe Anschaffungskosten, Gewicht.

Gerade wenn es schnell gehen muss, um entsprechende Momente/Schnappschüsse festzuhalten ist die Spiegelreflex schneller einsetzbar, hat keine so langen Ladezeiten wie eine Digi (ich vergleiche jetzt mal mit meiner von Aldi). Hatte man da mit Blitzlicht ausgelöst, musste man relativ lange warten, bis die Digi für's nächste Foto wieder startbereit war.

Die Spiegelreflex hat dagegen je nach Modell auch eine Serienfunktion, mit der du mehrere Bilder innerhalb einer Sekunde machen kannst.
Auch die Bildqualität ist meist durch eine höhere Auflösung besser.
Es gibt mehr individuelle Einstellungen, mit denen du auf das Ergebnis Einfluss nehmen kannst.

Ich bin noch nicht so tief in die Materie eingestiegen, aber die Vorteilspalette lässt sich sicher noch weiter fortsetzen.

Gleichwohl gilt:
Sowohl mit der Spiegelreflex als auch mit der Digi kannst du gute und schlechte Bilder machen. Für die Bild- bzw. Motivqualität ist nicht die Kamera sondern der Fotograf maßgeblich.
Wenn du also mit deinen bisherigen Ergebnisse zufrieden warst, dann gibt es für dich keinen zwingenden Grund zu wechseln.

Nachrichten in diesem Thema
spiegelreflexcamera vs normale digitalcamera - von ranunkel - 03.05.2009, 14:11
spiegelreflexcamera vs normale digitalcamera - von prm - 03.05.2009, 14:44
spiegelreflexcamera vs normale digitalcamera - von ranunkel - 03.05.2009, 15:45
spiegelreflexcamera vs normale digitalcamera - von ranunkel - 03.05.2009, 16:29
spiegelreflexcamera vs normale digitalcamera - von ranunkel - 03.05.2009, 17:22
spiegelreflexcamera vs normale digitalcamera - von ranunkel - 03.05.2009, 18:52

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Digitalcamera Canon EOS 350 D deru 2 1.748 18.05.2007, 00:11
Letzter Beitrag: Georg Ruf