23.07.2009, 19:09
Hallo Rocco,
also ich gehe folgend vor
Die meisten meiner Texturen habe ich mittlerweile selbst fotografiert. Manche darf ich auch von anderen Fotografen verwenden, bei diesen hab ich die schriftliche Genehmigung von den Fotografen.
Angefangen habe ich mit Verteilerkästen der Post, die sind meist ein bisschen verratzt und man kann gut bildfüllend arbeiten. Dann habe ich Wände fotografiert und Rost. fast bei jedem Shooting von uns mache ich zusätzliche Texturfotos, das geht recht schnell und wärend man auf das Model wartet, oder mein Schatz gerade was umbaut, kann ich ein paar Auslösungen nebenbei machen :-)
Diese Fotos dienen mir als Grundlage. Übrigens aufgeplatzte Farbe auf einer Oberfläche eignet sich auch sehr gut. Also zurück zum Text, die Fotos speichere ich mir in verschiedenen Helligkeitsstufen und Farbgebungen ab, das vereinfacht die Weiterverarbeitung. Aus einem einfachen Wandfoto kann so schnell eine ganze Sammlung unterschiedlicher Texturen werden.
http://www.murdocthepsycho.de/4images/de...ge_id=3816
Hier siehst du wie ich ein normales Wandbild mit einem Schlüsselloch versehen habe. Die Grundtextur wurde hierbei einfach ein paar mal über das Schlüsselloch gelegt und mit verschiedenen Ebebeneffekten eingebunden. Ein gutes Toll für solche Dinge ist auch der "Virtual Fotographer" den findest du bei Optic Verve Labs
Damit kannst du schnell und sehr einfach verschiedene Schattierungen der Grundtexturen erstellen. Um sie nicht immer auf der Festplatte zu suchen, habe ich sie mir in der Trickkiste abgelegt.
http://www.exploding-art.de/4images/deta...ge_id=3866
Bei diesem Bild ist es noch einfacher ;-)
Ich habe einfach das Tor vergrössert und dann nochmal halb durchsichtig über das Originalbild gelegt :-)
http://www.exploding-art.de/4images/deta...ge_id=1134
Hier habe ich ein invertiertes Bild einer verputzten Wand auf das Foto gelegt und mit entsprechenden Filtern und Ebeneneffekten eingebunden.
Ich arbeite sehr oft mit dieser Methode, da man damit auch sehr gut schwarz weiß Aufnahmen colorieren kann. Die Textur bleibt in der original farbe und gibt dadurch ganz interessante Farben an das SW Foto ab :-)
also ich gehe folgend vor
Die meisten meiner Texturen habe ich mittlerweile selbst fotografiert. Manche darf ich auch von anderen Fotografen verwenden, bei diesen hab ich die schriftliche Genehmigung von den Fotografen.
Angefangen habe ich mit Verteilerkästen der Post, die sind meist ein bisschen verratzt und man kann gut bildfüllend arbeiten. Dann habe ich Wände fotografiert und Rost. fast bei jedem Shooting von uns mache ich zusätzliche Texturfotos, das geht recht schnell und wärend man auf das Model wartet, oder mein Schatz gerade was umbaut, kann ich ein paar Auslösungen nebenbei machen :-)
Diese Fotos dienen mir als Grundlage. Übrigens aufgeplatzte Farbe auf einer Oberfläche eignet sich auch sehr gut. Also zurück zum Text, die Fotos speichere ich mir in verschiedenen Helligkeitsstufen und Farbgebungen ab, das vereinfacht die Weiterverarbeitung. Aus einem einfachen Wandfoto kann so schnell eine ganze Sammlung unterschiedlicher Texturen werden.
http://www.murdocthepsycho.de/4images/de...ge_id=3816
Hier siehst du wie ich ein normales Wandbild mit einem Schlüsselloch versehen habe. Die Grundtextur wurde hierbei einfach ein paar mal über das Schlüsselloch gelegt und mit verschiedenen Ebebeneffekten eingebunden. Ein gutes Toll für solche Dinge ist auch der "Virtual Fotographer" den findest du bei Optic Verve Labs
Damit kannst du schnell und sehr einfach verschiedene Schattierungen der Grundtexturen erstellen. Um sie nicht immer auf der Festplatte zu suchen, habe ich sie mir in der Trickkiste abgelegt.
http://www.exploding-art.de/4images/deta...ge_id=3866
Bei diesem Bild ist es noch einfacher ;-)
Ich habe einfach das Tor vergrössert und dann nochmal halb durchsichtig über das Originalbild gelegt :-)
http://www.exploding-art.de/4images/deta...ge_id=1134
Hier habe ich ein invertiertes Bild einer verputzten Wand auf das Foto gelegt und mit entsprechenden Filtern und Ebeneneffekten eingebunden.
Ich arbeite sehr oft mit dieser Methode, da man damit auch sehr gut schwarz weiß Aufnahmen colorieren kann. Die Textur bleibt in der original farbe und gibt dadurch ganz interessante Farben an das SW Foto ab :-)