19.08.2009, 10:00
Hallo Matthias,
ja, Deine Erkenntnisse decken sich mit meinen. Der erste Blick war ja ernüchternd, aber es konnte nicht anders sein: Haus heute, Baufoto und Jahrgang stimmten nun mal. Ich habe wegen der Lebensbäume und wegen der Buche (rechts) recherchiert und es ist bei beiden Arten ziemlich gleich: das Wachstum in den ersten Jahren liegt irgendwo zwischen 40 und 70 Zentimeter pro Jahr. Selbst wenn die Bäume danach wesentlich langsamer gewachsen wären, kann man leicht die Höhe ausrechnen und da kommt es dann doch hin.
Insgesamt eine spannende Sache und ich beneide Dich für die Arbeit an der Familienchronik, da ich ja selbst ein Fan alter Fotos und ständig mit Picsearch und Google-Bilder auf der Jagd nach alten Fotos bin, die irgendwo da gemacht worden sind, wo ich irgendeinen Bezug zu mir herstellen kann (Kindheit/Jugend).
Ist aber generell ein Phänomen derzeit. Bei mir im Dorf sind gleich mehrere Leute auf der Jagd nach Ansichtskarten, da wird annonciert und in Onlineauktionen geguckt und auch viel Geld ausgegeben. Ich habe das Glück, daß ich dann die Karten abbekomme, die keinen Dorfbezug haben, aber eben im (Zwangs-)Paket mit ersteigert worden sind.
Grüsse, Rocco
PS: Im Anhang eine Postkarte mittleren Alters. Blick auf die Augustusburg 1960.
ja, Deine Erkenntnisse decken sich mit meinen. Der erste Blick war ja ernüchternd, aber es konnte nicht anders sein: Haus heute, Baufoto und Jahrgang stimmten nun mal. Ich habe wegen der Lebensbäume und wegen der Buche (rechts) recherchiert und es ist bei beiden Arten ziemlich gleich: das Wachstum in den ersten Jahren liegt irgendwo zwischen 40 und 70 Zentimeter pro Jahr. Selbst wenn die Bäume danach wesentlich langsamer gewachsen wären, kann man leicht die Höhe ausrechnen und da kommt es dann doch hin.
Insgesamt eine spannende Sache und ich beneide Dich für die Arbeit an der Familienchronik, da ich ja selbst ein Fan alter Fotos und ständig mit Picsearch und Google-Bilder auf der Jagd nach alten Fotos bin, die irgendwo da gemacht worden sind, wo ich irgendeinen Bezug zu mir herstellen kann (Kindheit/Jugend).
Ist aber generell ein Phänomen derzeit. Bei mir im Dorf sind gleich mehrere Leute auf der Jagd nach Ansichtskarten, da wird annonciert und in Onlineauktionen geguckt und auch viel Geld ausgegeben. Ich habe das Glück, daß ich dann die Karten abbekomme, die keinen Dorfbezug haben, aber eben im (Zwangs-)Paket mit ersteigert worden sind.
Grüsse, Rocco
PS: Im Anhang eine Postkarte mittleren Alters. Blick auf die Augustusburg 1960.
![[-]](https://forum.juergens-workshops.de/images/collapse.png)