02.11.2009, 15:26
Zitat:"Wie beurteile ich das Ergebnis der Bearbeitung richtig?"Zuerst mal, wenn Dir Dein ureigenes Bauchgefühl sagt, das Bild sei gut und zu Ende bearbeitet.
Dieses Bauchgefühl ändert sich allerdings mit dem Lernen und der Erfahrung, Du siehst irgendwann mal doch mehr als zu Beginn.
Die Beurteilung durch andere ist ein bisschen wie in der Schule früher beim Deutsch-Aufsatz: Drei Leute, vier Meinungen.
Zitat:Auch wenn ich mir Diskussionen über Bilder durchlese, muss ich mich manchmal fragen über was diskutiert wird
Siehe oben- man lernt neues (Hin) Sehen.
Allerdings bin ich gelegentlich kritisch, wenn ich ein Bild zwar fototechnisch verbessert habe- oder mir jemand seinen Entwurf gibt, aber letztlich sozusagen die situationsspezifischen Erinnerungen an den Moment der Aufnahme, die nur ich habe, ausradiert sind.
Zu RAW:
Benutze ich nur, wenn Kamera und ich Zeit haben, sprich bei Makros und Landschaftsaufnahmen.
Will ich meine arbeitenden Hunde auf den Chip bannen, geht das bei meiner Kamera mit RAW einfach nicht.
@ Hans:
Zitat:tif auf 2 externen Datenträgern zum ArchivierenDoch noch tif? Ich las jetzt schon häufiger in Foto-Fachbüchern, dass der Unterschied so minimal sein soll, dass es sich ( für den Durchschnittsbilderbearbeiter) nicht mehr lohne, in tif zu speichern.
Da ich hier schon soviel Gutes gelernt habe, glaube ich Dir aufs Wort, wenn Du erklärst, dass und warum tif besser ist!