Guillochen und Linienmuster mit CorelDraw
Hallo!

Auch Euch wünsche ich ein frohes Weihnachtsfest und Danke für das viele Lob (werd ja schon ganz rot :oopsSmile

@ doc105
Ganz unter bei „Andere Welten“ hatte ich schon ein paar Alternativen aufgezeigt, am einfachsten dürfte wohl die Flash-Seite sein. In freien Inkscape geht vieles auch, die normalen runden Guillochen und die Guillochen-Balken auf jeden Fall. Auch mit der neuen Version 0.47. Und ich denke auch andere kostenpflichtige Vektorgrafikprogramme (z.B. Adobe Illustrator) werden so etwas können.
CorelDraw gibt es doch kostenlos im Netz sogar in der neusten Version, ganz legal und vom Hersteller selbst - aber leider ist die Testversion nur ein paar Tage (15?) nutzbar:?. Für eine Seite dürfte das reichen.
In älteren Corelversionen ist das meiste auch machbar (eben getestet in Version 6), in CorelDraw 11 auf jeden Fall. Nur die manchmal erwähnte Begrenzungslinie gibt in dieser Version noch nicht aber was dann hilft steht ja auch im Tut.

Nachtviole schrieb:In neueren Corelversionen ist hier die Funktion „Effekte / Begrenzungslinie erstellen“ gut geeignet. Statt des zu komplexen Zeichens verwenden wir halt die Begrenzungslinie. In älteren Corelversionen kann manchmal „Anordnen / Formen / Verschmelzen“ helfen. Ist dann noch eine Unterkurve in der Mitte, kann man die Kombination aufheben und verwendet nur das äußere Objekt.

Viele Grüße von der Nachtviole

Nachrichten in diesem Thema
Guillochen und Linienmuster mit CorelDraw - von Nachtviole - 23.12.2009, 22:41