Regenschutz für Kameras
#2
Hallo,

Stimmt, wir hatten den ein oder anderen kräftigen Regen. :lol:

Am einfachsten ist zu bewerkstelligen mit einem herkömmlichen kleinen transparenten "Müllbeutel". Den klemmt man sich im Idealfall am Okular ein und befestigt ihn am Objektiv vorn mit der Gegenlichtblende. Für das Okular schneidet man sich eine entsprechende Öffnung ein. Alternativ zur Gegenlichtblende kann man auch das Filtergewinde (sofern vorhanden) verwenden indem den Beutel mit einem Filter festdreht.

Eine Kamera mit Objektiv so geschützt sollte man nicht in eine weitere Tasche packen, da die Beutel ansonsten Schaden nehmen könnten. Und: Beutel immer nur für eine Tour verwenden.

Bei Nieselregen reicht auch ein Handtuch zum fotografieren: einfach drüber legen über Kamera und Objektiv, Bild machen und anschließend Kamera wieder verstauen.

Wer viel Geld ausgeben möchte, kann sich z.B. von Ewa Marine einen entsprechenden Schutz für seine Kamera/Objektivkombination holen. Ich bevorzuge im Fall des Falles den einfachen Müllbeutel, falls ich denke das die Dichtungen meiner Kamera überlastet werden sollten.

Gedichtete Kameras sind hier klar im Vorteil.

Vg Roman
Zitieren



Nachrichten in diesem Thema
Regenschutz für Kameras - von Sausi - 30.06.2014, 11:17
Regenschutz für Kameras - von morphsuite - 30.06.2014, 12:52
Regenschutz für Kameras - von Sausi - 30.06.2014, 14:01